VdK Hickengrund wählteVorstand
Katja Schwalbe und Edgar Wahler helfen nun Günter Becker
sz Lützeln. Die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsvereins Hickengrund im Lützelner Dorfgemeinschaftshaus stand mit im Zeichen von Vorstandswahlen, die eine Reihe von Veränderungen zur Folge hatten. Mit Edgar Wahler wählten die Mitglieder einen neuen 2. Vorsitzenden, mit Katja Schwalbe eine neue Schriftführerin, die beide nun dem langjährigen Vorsitzenden, Günter Becker, zur Seite stehen werden. Als neuer Behindertenvertreter fungiert zukünftig Dieter Heil, Jürgen Bettke und Hedwig Hering unterstützen die Betreuung der Mitglieder in den einzelnen Orten des Hickengrundes. Inzwischen hat die Zahl der Mitglieder die magische Marke von 500 um 32 überschritten.
»Die Arbeit des VdK-Sozialverbandes gilt ausschließlich den Menschen«, resümierte VdK-Kreisvorsitzender Karl-Heinz Fries und bedankte sich bei den Hickengründern für deren Engagement im vergangenen Jahr. Bindeglied zwischen den Mitgliedern und der Kreisgeschäftsstelle war auch im Vorjahr wieder der Ortsverbandsvorsitzende: Günter Becker nahm zahlreiche Anträge und Anliegen entgegen und leitete sie an die Zentrale in Siegen weiter. In 28 Fällen konnte er selbst beratend helfen. 150 Anfragen wurden allein aus dem Ortsverband Hickengrund an die Kreisgeschäftsstelle weitergeleitet, was verdeutlicht, wie umfassend kompliziert sich die heutige Rechtslage in sozial- und rentenrechtlichen Angelegenheiten darstellt.
Allein 70 kranke und alte Menschen wurden vom VdK-Ortsverband Hickengrund in 2002 besucht und mit einem Präsent erfreut. Sommerfest, Grillparty, Seniorenfeier und gemeinsame Fahrten und Ausflüge waren im Vorjahr Gelegenheiten, die Kameradschaft zu pflegen.
Im Rahmen der Versammlung gab es auch eine Reihe von Ehrungen für langjährige VdK-Zugehörigkeit. Allein 34 Mitglieder konnten mit der Treueurkunde geehrt werden. Lieselotte Mett aus Niederdresselndorf, die leider nicht anwesend war, ist seit 50 Jahren Mitglied. Ebenfalls die goldene Ehrennadel erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft Hans-Joachim Rompf aus Niederdresselndorf, und 25 Jahre gehört Manfred Jost aus Holzhausen dem VdK-Ortsverband an.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.