Löschzug Eisern
Fahrzeughalle energetisch saniert

- Aus der Vogelperspektive ist die sanierte Fahrzeughalle gut zu erkennen.
- Foto: Löschzug Eisern
- hochgeladen von Peter Helmes (Redakteur)
sz Eisern. Die energetische Sanierung der Fahrzeughalle des Löschzugs Eisern der Freiwilligen Feuerwehr Siegen ist abgeschlossen. Im Februar hatte der zweite Bauabschnitt zur Sanierung der Fassade und des Dachs begonnen. Zuvor war der Neubau des Sozialtrakts am Standort „In der Bitze“ neben der alten Fahrzeughalle fertiggestellt worden.
Die alte Halle war in die Jahre gekommen, die Gebäudehülle mit dem noch intakten Stahltragwerk sanierungsbedürftig. Die gesamte elektrische Anlage inklusive Beleuchtung wurde in der Halle auf den neuesten Stand gebracht. Bei der Wahl der Baumaterialien legten die Fachleute besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.
Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 170 000 Euro. Gefördert wird diese mit 30 000 Euro aus Mitteln des kommunalen Investitionsförderungsgesetzes NRW.
Für die größeren Fahrzeuge der Feuerwehr wurden die Hallentore mit Schnelllauftoren vergrößert und das mittlere breiter ausgeführt. Derzeit finden mit Unterstützung der Eiserner Feuerwehrleute Umbauten in der Halle statt. Als letzter Sanierungsschritt folgt die Fertigstellung der Dachterrasse auf dem Flachdach des Neubaus.
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.