LokalesSZ
Ortsbürgermeister Wolfgang Klein (Mitte), Erster Beigeordneter Albert Rödder, Michael Wagener und Berno Neuhoff sowie die Christopher Wagner, Marvon Würtz und Jonathan Denker freuen sich über den neuen "Defi" am Bürgerhaus Hövels.

First Responder Wissen
Schon mehrere lebensrettende Einsätze absolviert

nb Hövels. Unscheinbar ist das "Kästchen", das jetzt am Bürgerhaus in Hövels angebracht ist. Aber: Es kann Leben retten. Es handelt sich um einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED), also ein Gerät, mit dem Herzrhythmusstörungen per Stromstößen behandelt werden können. Die Geräte werden auch als "Laiendefibrillator" bezeichnet, denn das trifft es perfekt: Für die Anwendung im Fall der Fälle braucht es keinerlei medizinische Vorbildung − jeder kann das Gerät benutzen. Doch das neue...

Nachrichten - Daaden

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen Daaden

Lokales

SZ
Die Kätzchen hatten Glück, dass sie an Brita Comisel geraten sind. Die Daadenerin kümmert sich vorübergehend um die Tiere und hat sie sogar schon an neue Besitzer vermittelt.
2 Bilder

Auf dem Festplatz in Daaden
Drei kleine Kätzchen im Karton ausgesetzt

damo Daaden. Manchmal ist das Schicksal einfach ein bisschen zu spät dran. Früher, als Brita Comisel noch ein Kind war, hatte sie einen ganz großen Wunsch: "Da hab ich immer gehofft, irgendwann mal ein ausgesetztes Haustier zu finden. Denn dann hätte ich meinen Eltern sagen können, dass ich es ja behalten muss." Jetzt, mit ein paar Jahrzehnten Verspätung, ist dieser alte Kindheitstraum in Erfüllung gegangen: Am Montagmorgen ist die Daadenerin praktisch über drei Katzenbabys gestolpert. Aber das...

  • Daaden
  • 28.06.22
SZ
Der Behälter der Handruckspritze von anno 1884 wurde mit einer Eimerkette gefüllt, bevor sechs Leute die Schwengelpumpe bedienten und es „Wasser marsch“ hieß.
3 Bilder

Löschzugjubiläum und Kreisfeuerwehrtag
Weitefeld ganz im Zeichen der Wehr

rai Weitefeld. Dieser Feuerwehrmann der Jubelwehr wird künftig immer im Gerätehaus bleiben: Beim Kommers anlässlich 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weitefeld überreichte Schirmherr Thorsten Stühn eine Metallfigur an Wehrführer Jörg Hölzemann. Die Überraschung war beim Auftakt zum Jubiläum am Freitag gelungen. Am Samstag war der Kreisfeuerwehrverband mit dem Kreisfeuerwehrtag auf dem Jubiläum zu Gast. Abends spielten „Die Hirsch'n“ beim 100-Jährigen. 100 Jahre Nächstenliebe, Hilfe und Schutz für...

  • Daaden
  • 27.06.22
Lokales
Die Türkei lässt von ihrem Veto gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato ab. Das teilte der finnische Präsident Sauli Niinistö am Dienstag mit. Die Türkei werde während des Nato-Gipfels in Madrid die Einladung an Finnland und Schweden unterstützen, Bündnismitglied zu werden.
Aktion 100 Bilder

Krieg in der Ukraine (Update, 29. Juni)
Zwei Tote bei Raketenangriff auf Dnipro

sz/dpa/afp/RND Moskau/Kiew. Russland setzt seinen Krieg gegen die Ukraine fort. Täglich gibt es neue Berichte über Gefechte und Zerstörungen und mutmaßliche Kriegsverbrechen in ukrainischen Städten. Mehr als sechs Millionen Menschen sind bisher aus der Ukraine in Richtung Westen geflohen. Die Lage ist immer wieder unübersichtlich, gesicherte Informationen, Bilder und Videos kommen nur spärlich an die Öffentlichkeit. +++ Update 29. Juni, 8.12 Uhr +++ Im Osten der Ukraine versuchen russische...

SZ
Die Preise im Baugewerbe sind drastisch gestiegen, und die Materialien sind knapp: Städte und Gemeinden haben zunehmend Schwierigkeiten, geplante Baumaßnahmen überhaupt noch umzusetzen.

Kreis Altenkirchen
Warum Bauen keinen Spaß mehr macht

Städte und Gemeinden ächzen unter den Preissteigerungen und Lieferengpässen im Baugewerbe. damo Betzdorf/Daaden/Kirchen. Die Inflation spüren wir Tag für Tag an der Supermarktkasse, und richtig schmerzhaft wird's für all die, die ihre Öltanks im Heizungskeller auffüllen lassen müssen. Aber die Preissteigerungen, mit denen derzeit viele Städte und Gemeinden konfrontiert werden, haben noch gewaltigere Dimensionen. "Das ist in der Tat eine großes Problem. Beim aktuellen Preisniveau wird es für die...

  • Betzdorf
  • 26.06.22
SZ
Natürlich ist der Stegskopf ein ökologisches Juwel. Aber schließt das aus, dass dort oben Windenergie gewonnen wird?  Die Meinungen gehen auseinander, und daran ändert auch eine vermeintlich klare Aussage aus dem Berliner Umweltministerium nichts.
3 Bilder

Streit um den Stegskopf reißt nicht ab

Bundesumweltministerium schließt Windräder aus, aber ist diese Aussage wirklich in Stein gemeißelt? damo Emmerzhausen. Kein anderes Stückchen Land im Kreis Altenkirchen polarisiert auch nur annähernd so sehr wie der Stegskopf. Da wird emotional über Wegefreigaben gerungen, da wird die Jagdpraxis im Gebiet zum Stein des Anstoßes, da wird jahrelang über die Gefährlichkeit von militärischen Altlasten diskutiert, da muss die Gemeinde Emmerzhausen den Druck vieler Akteure aushalten, die das geplante...

  • Daaden
  • 22.06.22
SZ
Stadt und Knappen tun sich zusammen: Am 15. Juli wird in Daaden mit einem Open-Air-Konzert auf dem Fontenay-le-Fleury-Platz gefeiert. Die Kapelle feiert mit Verspätung ein Jahrhundert Blasmusik im Daadetal, die Stadt pünktlich ihren fünften Geburtstag. Das Programm haben jetzt Manfred Ebener, Laura Christian und Timo Hölzemann vom Musikverein sowie Stadtbürgermeister Walter Strunk (v.l.) vorgestellt.

Feier mit Verspätung
100 Jahre Blasmusik im Daadener Land

damo Daaden. Fünf Jahre sind vergangen, seit Innenminister Roger Lewentz mit einer wichtigen Urkunde im Gepäck ins Daadetal gereist ist: Am 11. Juni 2017 sind der Gemeinde Daaden offiziell die Stadtrechte verliehen worden. Und das ist − auch wenn das der eine oder andere Herdorfer vielleicht nicht so recht glauben mag − gebührend gefeiert worden. "Das war ein rauschendes Fest", erinnert sich Walter Strunk, der seit diesem Tag als Stadtbürgermeister firmiert. Jetzt soll an die Stadtwerdung...

  • Daaden
  • 18.06.22
SZ
Über mangelndes Ambiente konnten sich die Besucher von Schloss Friedewald nun wirklich nicht beschweren.
2 Bilder

Sausmikats locken mit Feuershow und Livemusik
Schloss Friedewald ist wachgeküsst

rai Friedewald. Das Schloss Friedewald ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Das altehrwürdige Gemäuer war nun drei Tage ein Publikumsmagnet. Im Innenhof gab es ein Bühnenprogramm mit Seiltanz, Feuershow und Livemusik. Leckeres Essen wurde zwischen Schloss und „Neubau“ angeboten. Wie man im Rittersaal ein schönes Fest feiern kann, das gab es mit festlich eingedeckten Tischen zu sehen. Auch das potenzielle Trauzimmer mit seinem gediegenen Charme konnte besichtigt werden. Die neuen Eigentümer...

  • Daaden
  • 13.06.22
Mit Blick auf die 100 historischen Fotos kamen die Leute ins Gespräch.

Schutzbach: Fotoausstellung mit 100 Aufnahmen
In vergangene Zeiten eingetaucht

rai Schutzbach. „Das sind meine Eltern bei der Kartoffelernte“: Die 84-jährige Ursula Künkler hatte auf einem Schwarz-Weiß-Foto unter den 100 historischen Aufnahmen am Bürgerhaus ihre Eltern Otto und Selma Ermert entdeckt. Sie kenne noch viele Leute, die hier abgebildet sind. Auch die frühere Seilbahn, die vom Käuser Steimel die Steine in den Ort transportierte, war zu sehen, und Künkler erinnerte sich, dass das Abladen in die Trichterwagen viel Dreck und Lärm verursacht habe. Es sei schön, die...

  • Daaden
  • 13.06.22
SZ
Christian Chahem bleibt zwei weitere Jahre "Anführer" des hiesigen FDP-Kreisverbands.
2 Bilder

„Das Auto ist ein Stück Freiheit“
Christian Chahem als FDP-Chef in AK bestätigt

dach Biersdorf. Als „ganz tolles Nachwuchstalent“ mit politischem Gespür wurde er angepriesen, kurz darauf erneut zum Vorsitzenden des FDP-Kreisverbands Altenkirchen gewählt: Christian Chahem. Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser hatte zuvor für den 28-Jährigen getrommelt: „Er kennt die Klaviatur der Politik schon ganz gut.“ Doch das war offenbar kaum mehr nötig. Bei nur einer Gegenstimme konnte er ein KP-konformes Wahlergebnis einfahren. FDP-Kreisverband "kerngesund"Den Kreisparteitag im...

  • Daaden
  • 12.06.22
Bei einem Unfall auf der A2 ist ein Lkw-Fahrer aus Herdorf lebensgefährlich verletzt worden.

Schwerer Unfall auf der A2
Lkw-Fahrer aus Herdorf in Lebensgefahr

Bei einem Verkehrsunfall auf der A2 ist am Dienstagvormittag ein 60-jähriger Lkw-Fahrer aus Herdorf lebensgefährlich verletzt worden. An dem Unfall waren drei Sattelzüge beteiligt. Ein weiterer Fahrer wurde schwer verletzt. sz Kamen/Herdorf. Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 11.45 Uhr in Fahrtrichtung Oberhausen, kurz vor dem Kamener Kreuz. Den ersten Zeugenangaben zufolge befuhren alle drei Sattelzüge hintereinander den rechten Fahrstreifen. Ein 60-Jähriger aus...

  • Daaden
  • 07.06.22

FÜR SIE EMPFOHLEN

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Die Sportfreunde Siegen durften im Testspiel bei der SG Weitefeld sechsmal jubeln. Drei Treffer gingen auf das Konto von Michél Harrer (Nr. 25).

"Sixpack" für Sportfreunde Siegen
"Qualitätsspieler" machen den Unterschied

pm Friedewald. Standesgemäß mit 6:1 (3:0) hat Fußball-Oberligist Sportfreunde Siegen das Testspiel bei Bezirksligist SG Weitefeld für sich entschieden. Insbesondere Mittelstürmer Michél Harrer und Rückkehrer Arda Nebi ließen es ordentlich krachen und zeichneten für fünf der sechs SFS-Treffer verantwortlich. „Mit Michél und Arda haben wir Qualitätsspieler, die gegen solche Mannschaften den Unterschied ausmachen“, erklärte Siegens Trainer Tobias Cramer, der sich mit dem Auftritt seiner...

  • Daaden
  • 10.08.21
Heiß auf Haaland, Hummels und Co.: Der aus Friedewald stammende Fußball-Profi Sascha Mockenhaupt trifft mit dem SV Wehen Wiesbaden in der 1. DFB-Pokal-Runde auf den BVB.

1. DFB-Pokal-Runde
"Mocki" heiß auf Haaland, Hummels und Co.

ubau Wiesbaden. Sascha Mockenhaupt war am Tag danach immer noch emotional „geflasht“. „Ich habe immer noch ein bisschen mit den Nachwirkungen zu tun“, sagte der Innenverteidiger des Fußball-Drittligisten SV Wehen Wiesbaden mit Blick auf die Auslosung der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal. Denn als die männliche „Losfee“ Thomas Broich am Sonntagabend um Punkt 18.54 Uhr Titelverteidiger Borussia Dortmund als Gegner zog, fuhren die Gefühle mit „Mocki“ Achterbahn. „Mit diesem Los ist ein Kindheitstraum...

  • Daaden
  • 05.07.21
SZ
Auch hohe Steinblöcke halten Larena Hees nicht auf. Mit faszinierender Körperbeherrschung und Geschicklichkeit meistert die Bike-Trial-Spezialistin aus Friedewald bei Daaden selbst die schwierigsten Hindernisse.

Bike-Trialerin Larena Hees
Eine Artistin auf zwei Rädern

ubau Tübingen. Sie beherrscht ihr Rad nahezu in Perfektion, hält die Balance in noch so schwieriger Situation und meistert mit faszinierender Körperbeherrschung und Geschicklichkeit Hindernisse, die andere nicht mal zu Fuß überwinden würden: Larena Hees ist eine Artistin auf dem Zweirad und eine der erfolgreichsten deutschen Fahrrad-Trialerinnen. Vor zwei Jahren fuhr die 21-jährige Sportlerin aus Friedewald den Deutschen Meister-Titel ein. Und beachtliche Ergebnisse beim World Cup...

  • Daaden
  • 17.06.20
Sascha Mockenhaupt (Bildmitte) und seine Teamkollegen vom Fußball-Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden sind unter Quarantäne gestellt worden.

Bei Hertha BSC und Wehen Wiesbaden (mit Update)
Zwei weitere Profis aus der Region in Quarantäne

ubau Siegen. Jetzt hat es zwei weitere Fußball-Profis aus der Region erwischt! Nachdem bereits der Alcher Sven Michel vom SC Paderborn aufgrund einer bestätigten Corona-Infektion seines Teamkollegen Luca Kilian in häusliche Isolation geschickt worden war (die SZ berichtete), traf es nun auch den Daadener Thomas Kraft vom Erstligisten Hertha BSC und den aus Friedewald stammenden Sascha Mockenhaupt vom Zweitliga-Club SV Wehen Wiesbaden. Bei Hertha BSC soll nach Informationen der "Bild"-Zeitung...

  • Daaden
  • 17.03.20
SZ
Starkes Debüt in der Virtual Bundesliga: Fußball-Profi Sascha Mockenhaupt vom Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden hat nicht nur auf dem Platz seine Qualitäten, sondern auch an der Konsole.

Fußball-Profi Sascha Mockenhaupt
Gut "gezockt": "Mocki" gibt starkes VBL-Debüt

ubau Wiesbaden. Dass Fußball-Profi Sascha Mockenhaupt nicht nur "auf'm Platz" seine Qualitäten hat, sondern auch als "Zocker" an der Konsole, das demonstrierte der Innenverteidiger des Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden jetzt in eindrucksvoller Manier. Anfang Januar war der aus Friedewald stammende Mockenhaupt ins eSport-Team des SVWW berufen worden, nun gab der 28-Jährige sein viel beachtetes Debüt in der 22 Teams umfassenden Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship. Kniffliger hätte der...

  • Daaden
  • 14.02.20
Der VfB Niederdreisbach setzt auch in Zukunft auf die Dienste von Trainer Dennis Reder, hier auf dem Archivbild mit Abteilungsleiter Klaus Ermert.

Fußball-A-Kreisliga WW/Sieg
VfB Niederdreisbach setzt weiter auf Reder

ubau/sz Niederdreisbach. Der VfB Niederdreisbach und Trainer Dennis Reder werden ihre Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus fortsetzen. Reder übernahm den A-Ligisten in der Winterpause der Saison 2017/2018 in einer brenzligen Lage und führte den VfB noch zum Klassenerhalt, worauf ein Jahr später ein beachtlicher 5. Platz in der Abschlusstabelle folgte. In der aktuellen Saison steht das Team nach 16 Spielen trotz großer Verletzungssorgen auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Grund genug für...

  • Daaden
  • 14.01.20
Fabian Lohmar (r.) war gestern auf der linken Außenbahn der auffälligste Spieler der SG Weitefeld, die sich mit einem klaren Sieg im Kreis der Verfolger zurückmeldete.

Fußball-Bezirksliga Rheinland
Weitefeld in Schlagdistanz, Wallmenroth verliert

SG Weitefeld - SG Westerburg 4:1 (1:0) Der Umzug auf den Kunstrasen in Langenbach hat sich gestern im Verfolgerduell und letzten Spiel der Hinrunde für das Weitefelder Team von Trainer Jörg Mockenhaupt ausgezahlt. Nach vier sieglosen Spielen bzw. drei Niederlagen in den jüngsten vier Heimspielen in Friedewald zog Weitefeld mit einem deutlichen 4:1-Erfolg im Westerwald/Sieg-Duell nach Punkten mit dem Team von Oliver Meuer gleich und ist damit zwei Wochen vorm Gang in die Winterpause mit vier...

  • Daaden
  • 26.11.19
Rhönradturnerinnen gefielen mit Ihrem Können.
3 Bilder

Sportschau bei der TSG Biersdorf
Hier macht Sport Spaß

sz Daaden. Bei einer bunten und facettenreichen Sportschau stellten sich 60 Kinder und Jugendliche der TSG Biersdorf in der Daadener Arthur-Knautz-Turnhalle vor, um zu demonstrieren, was sie in den Turnstunden gelernt und für die unter der Leitung von Sportwartin Wernhild Jung stehenden Turnschau einstudiert haben. Chiara Wollenweber, Übungsleiterin der Tanzgruppen, hielt eine spritzige Begrüßung an die zahlreichen Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde auf der gut gefüllten...

  • Daaden
  • 26.06.19

– Anzeige –

Aktuelle Prospekte und Angebote

Hier finden Sie täglich aktuelle Prospekte und Angebote aus Siegen und Umgebung. Entdecken Sie jede Woche die besten Rabatte und spannende Aktionen Ihrer Lieblingshändler, dazu die Öffnungszeiten und Adressen zahlreicher Filialen in Ihrer Nähe.

Kultur

SZ
Julian Mudersbach hat seine erste CD vorgelegt: "Let It Shine".

Julian Mudersbach: Neuer Name in der christlichen Musikszene
Musik zum Wohlfühlen

juch - Julian Mudersbachs Lieder sind wie eine herzliche Umarmung und tun der Seele gut. juch  Daaden. Julian Mudersbach ist ein junger Hobbymusiker aus Daaden, der vor Kurzem seine erste EP „Let It Shine“ mit insgesamt drei selbstgeschriebenen Stücken und einem Coversong veröffentlicht hat. Die Lieder sind eine Mischung aus moderner Popmusik und Worship in englischer sowie deutscher Sprache. Sie verleiten zum Mitsingen und versprühen sofort gute Laune. Songs im Worship-StilJulian erzählt in...

  • Daaden
  • 07.04.21
SZ
Juke & The Blue Joint feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Die aktuelle Besetzung mit Sänger Joi Dreisbach, Drummer Frank Hüsch, Bassist Klaus Stahlschmidt, Gitarrist Klaus Hirschfeld und Keyboarder Stefan Schlosser (v. l.) spielt seit 2013 zusammen. Jetzt hat das Quintett ein neues Album mit 15 Eigenkompositionen veröffentlicht: „Thanks For Both“.
3 Bilder

Juke & The Blue Joint zum 30-Jährigen mit neuem Album
Auf Blues-Wurzeln gewachsen

aww Weitefeld. 30 Jahre geerdeter, bodenständiger Blues mit einem gerüttelt Maß an Funk-, Soul- und Rock-Einflüssen. 30 Jahre Groove, Groove und noch mal Groove. Das steht synonym für 30 Jahre Juke & The Blue Joint. Einen geeigneteren Zeitpunkt für die 1990 gegründete heimische Band, ihre Stärken ein weiteres Mal zu „konservieren“ und auf einem Silberling zu verewigen, kann es wohl kaum geben! Zumal die bis vor Kurzem jüngste CD-Produktion, „Wrong Tool To Get Paid“ (2008), auch schon ein rundes...

  • Daaden
  • 23.09.20
img-logo-lesershop
img-buecher
Bücher & E-Books

Entdecken Sie unser besonderes Sortiment. Hier finden Sie die Schätzchen, die nicht überall erhältlich sind.

Jetzt entdecken
img-kalender
Kalender

Monatliche Highlights für Ihre Wand. Faszinierende Fotografien aus unserer Region und historische Momente.

Jetzt entdecken
img-heimatfilm
Heimatfilme

Typisch Siegerland! Digital aufbereitete Dokumentationen der ehemaligen Montan-Metropole im Grünen.

Jetzt entdecken
img-kochschule
Kochschule

Jeden Monat lädt die Siegener Kochschule an zwei Abenden zu einem besonderen kulina­rischen Thema ein.

Jetzt entdecken

Special

Historisches Fotoportal

img-kreis-siegen
Kreis Siegen

In 11 Themen-Kategorien finden Sie schöne Landschaftsansichten und Ortsansichten, einzigartige Moment­aufnahmen genauso wie Impressionen aus dem Berufsleben.

Jetzt entdecken
img-kreis-altenkirchen
Kreis Altenkirchen

Im Jahr 2016 konnte der Landkreis Altenkirchen auf sein 200-jähriges Bestehen zurückblicken. In fünf Kategorien haben wir für Sie einige schöne Motive zusammengestellt.

Jetzt entdecken
img-materialien
Materialien

Finden Sie aus über 1100 Motiven das perfekte Bild für Ihre vier Wände. Wählen Sie dabei aus sieben quali­tativ hoch­wertigsten Trägermate­rialien Ihr persönliches Wunschformat aus.

Jetzt auswählen
img-bildservice
Bildservice

Ob Privatperson oder Unternehmer, ob historisch oder aktuell, wir bearbeiten Ihre Fotos kompetent und individuell nach Ihren Bedürfnissen. Kontaktieren Sie uns gerne.

Mehr erfahren
img-logo-fotoportal
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.