Surfen im Internet-Café

Nicht nur für »Kids«:

»Lokal global« vier Tage zu Gast im Rathaus Daaden

goeb Daaden. Summende Rechner warten in Raum 131 der Verbandsgemeinde Daaden (Rathaus) auf ihre »Nutzer«. Seit gestern macht »Lokal global« – das mobile Internet-Café Station in Daaden. Dazu haben, so Melanie Neubauer, die Kreisverwaltung und die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daaden (Michael Spies), eine Zusammenarbeit vereinbart. Dass diese Einrichtung des Landesfilmdienstes Rheinland-Pfalz bei den Jugendlichen ankommt, zeigt die »Buchungszahl« des Internet-Cafés: 320 Einsätze, so Frau Neubauer von der Kreisverwaltung, habe es seit dem Start der Initiative im Jahr 1997 schon gegeben. In der VG gibt es noch bis Freitag, 31. Oktober, Angebote für Jugendliche (und nicht nur für Jugendliche).

Bei der offiziellen Eröffnung gestern Nachmittag brach Bürgermeister Wolfgang Schneider eine Lanze für Computer und Internet. »Ohne Computer funktioniert heute gar nichts mehr«, stellte er fest. Man müsse die Möglichkeiten, die im Internet steckten aber erst noch entdecken. Freilich gehe es aber nicht nur um die Möglichkeiten, auch die Gefahren des Internets seien Thema der Veranstaltungen.

Dies brachte auch Kreisbeigeordneter Franz Weiss aufs Tapet. Referenten und Leiter der Kurse seien dahingehend geschult. Der Präventionsgedanke sei der Kreisverwaltung wichtig. Schließlich beschäftigten sich heute schon Acht- bis Neunjährige mit dem Internet, beispielsweise in den Chatrooms. Auch Melanie Neubauer sprach Missbrauchsformen an, mit denen die Ahnungslosigeit von Kindern und Jugendlichen durch Erwachsene ausgenutzt werde. Auf solcherlei Gefahren müssten Kinder schon in jungen Jahren hingewiesen werden, um vorbeugend zu wirken.

Primäres Lernziel, darin waren sich alle einig, soll also der kompetente Umgang mit dem Internet sein. Denn das Internet könne aktiv und kreativ genutzt werden. Auf einen Aspekt, der noch nicht so sehr im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht, machte Olaf Hoffmann von der Caritas Betzdorf, aufmerksam: die Suche nach einem Ausbildungsplatz bzw. einer Arbeitsstelle via Internet. Die Caritas arbeitet hier eng mit dem Arbeitsamt Neuwied, Außenstelle Betzdorf, zusammen. Heute können sich Jugendliche und Erwachsene von 15 bis 19 Uhr im Café über »Möglichkeiten der Ausbildungs- und Stellensuche via Internet« informieren. Wie Hoffmann ergänzte, soll mittelfristig die Internet-Präsenz der Arbeitsämter weiter verstärkt werden. Man soll sich dann über das Netz nicht nur über freie Stellen informieren, sondern aktiv seine Bewerbung einstellen können.

Weitere Informationen erteilt die Kreisverwaltung Altenkirchen unter Tel. (02681) 812540 oder die VG Daaden unter Tel. (02743) 929172.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen