Drolshagen - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Asylbewerber »rastet« in Unterkunft regelrecht aus

31-Jähriger schlägt auf Mädchen (15) ein und randaliert Drolshagen. »Von der Rolle« war Angaben der Polizei zufolge ein 31-jähriger Asylbewerber in der Drolshagener Asylunterkunft. Erst hatte er am Sonntagabend auf eine 15-Jährige eingeschlagen, dann mit einer zwei Meter langen Metallstange mehrere Fensterscheiben der Unterkunft zerschlagen.Mit der Stange geschlagenAls die Polizei um 21.50 Uhr eintraf, schlug er gerade mit der Stange auf ein abgestelltes Auto ein. Dabei hatte er sich mehrere...

  • Drolshagen
  • 15.05.01
  • 1× gelesen

»Bier-Band-Ball« soll wieder friedliches Volksfest werden

Sicherheit wird daher am 26. Mai groß geschrieben Eichen. Rund 7000 Gäste waren es im Vorjahr, die sich beim »Bier-Band-Ball« der Eichener Brauerei auf deren Firmengelände an der Eichener Straße prächtig unterhielten. Für Samstag, 26. Mai, ist ab 19 Uhr die fünfte Neuauflage dieses Volksfests geplant. Die Resonanz der vergangenen Jahre lässt die Veranstalter mit einem ähnlich starken Besucherinteresse rechnen. Auf dem Programm stehen wieder Action, Show, Rock, Pop und Oldies. Dafür sollen die...

  • Drolshagen
  • 15.05.01
  • 4× gelesen

Sparkasse »professionell« ausgeraubt

»Nennenswerten sechsstelligen Betrag« erbeutet: Bewaffnete Täter »empfingen« Angestellte im Kundenraum / Fahndung bisher erfolglos Drolshagen. »Einen Banküberfall nach diesem professionellen Muster habe ich im Kreis Olpe noch nicht erlebt«, erklärte Ewald Seiffarth, seit vielen Jahren Pressesprecher der Olper Kreispolizeibehörde, gestern Morgen in der Sparkasse in Drolshagen. Dort hatten kurz zuvor drei maskierte und mit Pistolen bewaffnete Täter die Herausgabe eines »nennenswerten...

  • Drolshagen
  • 15.05.01
  • 2× gelesen

Feier für besseres Verständnis

Kollegen von Thyssen-Krupp kamen zur Kennenlern-Party Eichen. Ein gutes Gespräch von Angesicht zu Angesicht bewirkt oft mehr als 1000 Worte anonym am Telefon gesprochen. Damit sich Menschen näher kommen, die sich nur beruflich und fernmündlich kennen, gab es auch in diesem Jahr wieder die »TKS-Kennenlernparty«. Die Mitarbeiter aus Verkauf, Vertrieb und Technik im Konzern Thyssen-Krupp-Stahl-AG konnten bei diesem 22. Treff solcher Art im »Eichener Hamer« die Gelegenheit nutzen, ihre Kollegen...

  • Drolshagen
  • 08.05.01
  • 4× gelesen

Keine Solarsiedlung am Sportplatz

Ungenutzte Wiese der Stadt bleibt vorerst Fläche für den Gemeinbedarf Eichen. Auf der städtischen Grünfläche vor dem Eichener Sportplatz bleibt vorerst alles so wie es ist. Gestern Abend stellte die Verwaltung Pläne vor, wonach auf dem Areal eine kleine Siedlung mit etwa 13 Ein- bis Zweifamilienhäusern entstehen könnte. Vier weitere Einheiten könnten auf angrenzenden privaten Grundstücken gebaut werden, hieß es. Gedacht wurde dabei auch an eine Solarsiedlung. Im Bau- und...

  • Drolshagen
  • 08.05.01
  • 1× gelesen

Feuer in Küche

Eichen. Rasch gelöscht war gestern Abend der Brand in einer Küche in einem Mehrfamilienhaus an der Hagener Straße in Eichen. Nach Angaben von Stadtbrandmeister Hartmund Flender hatte das Feuer vermutlich von einem Herd auf die darüber befindliche Dunstabzugshaube übergegrifen. Die Bewohnerin wurde vorsorglich in ärztliche Obhut gegeben. Im Einsatz waren die Löschzüge aus Kreuztal, Eichen und Krombach. Zu dem »Großaufgebot« meinte der Stadtbrandmeister: »Durch einen unklaren Anruf war zunächst...

  • Drolshagen
  • 05.05.01
  • 0× gelesen

Die Zukunft braucht Mitbestimmung

DGB-Maikundgebung / Brase stützte Gesamthochschul-Konzept / Skurrile Faulheitsdebatte Eichen. Unter dem Motto »Zukunft braucht alle Köpfe – Mitbestimmung gewinnt« hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Siegen-Wittgenstein/Olpe gestern seine zentrale Maikundgebung auf dem Betriebsgelände der Thyssen-Krupp-Stahl-AG in Eichen ausgerichtet. Der Ort war mit Bedacht gewählt: »Mitbestimmung in der Stahlindustrie war prägend für die Entwicklung des Betriebsverfassungsgesetzes in der Bundesrepublik...

  • Drolshagen
  • 02.05.01
  • 1× gelesen

Thyssen-Mitarbeiter feiern in Eichen

Eichen. Die Beschäftigten in der Stahlindustrie haben, was Fusionen und vorzeitiger Ruhestand angeht, abwechslungsreiche Jahre hinter sich. Neue Mitarbeiter kamen in die Werke, andere blieben für immer zu Hause. Damit sich die Mitarbeiter näher kennen lernen können, veranstaltet die Thyssen Krupp Stahl AG am Freitag, 4. Mai, ab 18 Uhr eine »Ken-nenlernparty« im ehemaligen Werksgasthaus in Eichen, heute Gaststätte »Eichener Hamer«. Laut Pressemitteilung haben sich Arbeitskollegen aus den Werken...

  • Drolshagen
  • 30.04.01
  • 3× gelesen

Schuppen brannte

Eichen. Zum Brand eines Lagerschuppens an der Eichener Straße wurde die Löschgruppe Eichen der Freiwilligen Feuerwehr Kreuztal am Samstag kurz vor 16 Uhr gerufen. Nach Angaben der Polizei waren vermutlich Strohmatten, die am angrenzenden Maschendrahtzaun befestigt waren, angezündet worden. Von dort hatten die Flammen auf den Schuppen übergegriffen. Der Schaden beläuft sich auf rund 10000 DM.

  • Drolshagen
  • 23.04.01
  • 1× gelesen

Mitgliederzuwachs: Öffnung auf gesamtes Stadtgebiet

Neuer Name: Forstbetriebsgemeinschaft Kreuztal Eichen. Die vor vier Jahren gegründete Forstbetriebsgemeinschaft Littfe- und Heestal hat auf der jüngsten Mitgliederversammlung im Gemeindesaal Eichen einstimmig eine Namensänderung zur »Forstbetriebsgemeinschaft Kreuztal« vollzogen. Dies bedeutet die Öffnung für das gesamte Stadtgebiet; damit wird laut Pressemitteilung auch dem seit einem Jahr verstärkten Mitgliederzuwachs aus dem Ferndorftal Rechnung getragen.Vorsteher Paul Gerhard Gattwinkel...

  • Drolshagen
  • 04.04.01
  • 1× gelesen

Busmitfahrerin schwer verletzt

Bei Bremsmanöver: Eichen. Schwer verletzt wurde am Montagmorgen eine 60-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall.Die Frau war als Fahrgast in einem Linienbus auf der Hagener Straße in Eichen unterwegs. Kurz vor der Einmündung der Eichener Straße musste der 38-jährige Bus-fahrer verkehrsbedingt bremsen. Die 60-Jährige war kurz vorher aufgestanden und stand zu diesem Zeitpunkt mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Sie stürzte bei der Bremsung rückwärts in den Mittelgang und prallte gegen eine...

  • Drolshagen
  • 04.04.01
  • 10× gelesen

Leidenschaft und Energie

Die »Glory Gospel Singers« verzauberten ihr Publikum sz Eichen. Schwarze Musik wie sie schwärzer nicht hätte sein können: Die »Glory Gospel Singers« zelebrierten vergangenen Mittwoch traditionelle Gospel und Spirituals. Schauplatz war die fast aus allen Nähten platzende ev. ref. Kirche Eichen. Die sechs Musiker versprühten gleich zu Anfang bei ihrem ersten Stück »Amen« den ganzen Charme der afro- amerikanischen Traditionsmusik. Die Stimmen der fünf Sänger faszinierten mit außergewöhnlichem...

  • Drolshagen
  • 17.03.01
  • 1× gelesen

Wiese als Parkplatz nutzen

Mehr Stellflächen bei Hauptschule – Verpachtung denkbar Eichen. Was die Stadt vor rund vier Jahren noch Geld kosten sollte und daher nicht realisiert wurde, könnte nun doch noch Realität werden, ohne den kommunalen Haushalt zu belasten: die Umwandlung der städtischen Wiese bei der Hauptschule Eichen in einen Parkplatz für die Bediensteten der Schule. Somit könnte der vorhandene Parkplatz zur uneingeschränkten Nutzung frei gegeben werden.Die CDU hatte dies im Umwelt- und Verkehrsausschuss...

  • Drolshagen
  • 23.02.01
  • 2× gelesen

Winterfest der Landwirte

Nach frostiger BSE-Debatte kam doch Feierstimmung auf Eichen. Die eisigen Mienen beim Gros der Besucher passten am Samstag im »Eichener Hamer« gut ins Bild, schließlich stand ein Winterfest auf dem Programm. Festlaune wollte allerdings so recht nicht aufkommen bei den Siegerländer Landwirten, den Landfrauen und den Förderern der Landwirtschaft, auch wenn sich alle bemühten, einmal den Alltag zu vergessen. Sobald wieder die Rede auf die Rinderseuche kam, waren die Schotten dicht.Eins wurde bei...

  • Drolshagen
  • 13.02.01
  • 4× gelesen

Milda kann wieder gesund werden

Tolles Echo auf Spendenaufruf – 17-jährige Litauerin jedoch weiterhin auf Hilfe angewiesen Eichen. Sie ist eine fröhliche junge Frau, die rötlichen Haare auf ihrem Kopf sind ein Ausdruck von Lebensfreude einerseits, jedoch auch ein Indiz für das genaue Gegenteil: Die 17-jährige Milda leidet noch immer unter einem Wirbelsäulentumor, der ihr Leben bedroht. Ihre eigenen Haare hat sie in den vergangenen Wochen während der Chemotherapie verloren. Nun bringt sie mit peppigen Perücken etwas Farbe in...

  • Drolshagen
  • 08.02.01
  • 1× gelesen

Oldtimer nun in Eichen zu Hause

Aus Südafrika importiert: Uwe Osewald restauriert alte Motorräder – Besonderes Faible für englische Klassiker Eichen. Vor einigen Monaten war er noch auf den Straßen Südafrikas zu Hause, heute rollt der Oldtimer über den Siegerländer Asphalt und lässt Kennerherzen schneller schlagen: In monatelanger Kleinarbeit hat Uwe Osewald das jüngste Schmuckstück seiner privaten Motorradsammlung, eine 500-er A.J.S., Modell 18, aus dem Jahre 1957 in einen TÜV-tauglichen Zustand zurück versetzt, das in...

  • Drolshagen
  • 05.02.01
  • 4× gelesen

»Gewalt in der Schule«:Polizei informierte Eltern

Diskussion in der Hauptschule Eichen gab Denkanstöße Eichen. Das Programm zum Thema »Gewalt in der Schule« stellten kürzlich die Polizeibeamten Wolfgang Grau und Herbert Andres von der Polizeiinspektion Kreuztal im Rahmen eines Elternabends in der Hauptschule Eichen vor. Es wird laut Pressemitteilung der Schule schon seit mehreren Jahren mit Schülern der Klassen fünf bis zehn durchgeführt. Ausgehend von der Aussage des Grundgesetzes, wonach die Würde des Menschen unantastbar ist, würde das...

  • Drolshagen
  • 29.01.01
  • 3× gelesen

Eng im Rinderstall und in der Kasse

BSE-Krise macht heimischen Landwirten große Sorge – Vorerst keine Proteste geplant Eichen. Gestern Abend, zur besten Melk-Zeit, BSE-Krisentreffen in Eichen: 300 heimischen Landwirten stehen die Sorgenfalten ins Gesicht geschrieben. Auch die neuesten Informationen von Kreisveterinär Dr. Thomas Mönig und Dr. Herbert Quakernack vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) können nichts daran ändern. »Beunruhigend ist die Situation«, sagt ein Bauer aus dem Kreis Olpe. Bei ihm und seiner...

  • Drolshagen
  • 19.01.01
  • 5× gelesen

Hilfe für die armen Kinder in Brasilien

Protestanten aus Eichen und Krombach unterstützen Kinderkrankenhaus am Rande von Belo-Horizonte seit fünf Jahren Eichen. Die ev. Kirchengemeinde Krombach, besonders der Bezirk Eichen, pflegt seit fünf Jahren Kontakte zu einem Kinderkrankenhaus in Brasilien. Es befindet sich am Rande der Großstadt Belo-Horizonte (4 Millionen Einwohner) nordwestlich von Rio de Janeiro. Medizinische Hilfe und ärztliche Versorgung ist für die ärmere Bevölkerung nicht ausreichend. Um so notwendiger ist die...

  • Drolshagen
  • 18.12.00
  • 1× gelesen

Gerätehaus und jede Menge Spiele für den Kindergarten

„Regenbogen”-Förderverein war fleißig: Nächstes Jahr soll die Außenanlage umgestaltet werden Eichen. Er ist ein Jahr alt und besucht schon regelmäßig den Kindergarten: Die Rede ist nicht von einem frühreifen Kind, sondern vom Förderverein des städtischen Kindergartens „Regenbogen”. Im November 1999 gegründet, um den finanziellen Spielraum des Horts zu erweitern, zählt das Gremium mittlerweile 36 Mitglieder. Ein paar mehr, so meinen die Vorsitzenden Sabine Achterberg und Astrid Dumke, könnten...

  • Drolshagen
  • 22.11.00
  • 3× gelesen

Schießsport-Reservisten

Eichen. Zwei rege Schießsportgruppen haben sich innerhalb der Kreisgruppe Siegen-Olpe-Wittgenstein im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr gebildet. Kürzlich trafen sie sich auf dem Schießstand des Schützenvereins Eichen zur Kreismeisterschaft in den Gewehr- und Pistolendisziplinen.Hier ist eine Liste der Schützen, die laut Pressemitteilung einen der ersten drei Plätze in den einzelnen Wettkampf-Disziplinen erreichten. Pistole1: Peter Stieber (262 Ringe), Theo Prinz (257 Ringe),...

  • Drolshagen
  • 22.11.00
  • 17× gelesen

Schießsport-Reservisten

Eichen. Zwei rege Schießsportgruppen haben sich innerhalb der Kreisgruppe Siegen-Olpe-Wittgenstein im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr gebildet. Kürzlich trafen sie sich auf dem Schießstand des Schützenvereins Eichen zur Kreismeisterschaft in den Gewehr- und Pistolendisziplinen.Hier ist eine Liste der Schützen, die laut Pressemitteilung einen der ersten drei Plätze in den einzelnen Wettkampf-Disziplinen erreichten. Pistole1: Peter Stieber (262 Ringe), Theo Prinz (257 Ringe),...

  • Drolshagen
  • 16.11.00
  • 2× gelesen

Beiträge zu Lokales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.