Drolshagen - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Ein weiß-blaues Wochenende

15. Oktoberfest und 25-jähriges Bestehen des Dorfhauses mari Eichen. In Eichen gab es am Wochenende gleich doppelten Grund zum Feiern: Neben dem 15. Oktoberfest wurde das 25-jährige Bestehen des Dorfhauses begangen. Im weiß-blau dekorierten Bayernzelt am Dorfhaus ging an drei Tagen nach bayrischer Tradition die Post ab. Die Bürger um Dorfvereins-Chef Georg Voss und Ortsvorsteher Fredi Clemens hatten ein stimmungsvolles Programm auf die Beine gestellt.Auftakt war am Freitag mit der...

  • Drolshagen
  • 09.10.06
  • 1× gelesen

Charme des Südens verfallen

Mitglieder des VdK verbrachten Woche am Lago Maggiore sz Eichen. Eine Woche in Premeno am Lago Maggiore verbrachten jetzt 48 Mitglieder des Sozialverbandes VdK aus Eichen. Premeno liegt 860 m über dem See und gilt als schönstes Bergdorf des Lago Maggiore, so der VdK in einem Pressepapier. Diesen Ruf verdanke der Ort u.a. der herrlichen Landschaft, den jahrhundertealten Wäldern, der Faszination historischer Villen sowie den großartigen Parkanlagen.Ausflüge unternahm die Gruppe auf die Inseln...

  • Drolshagen
  • 09.10.06
  • 2× gelesen

Förderverein der Hauptschule dankt

sz Eichen. Der Förderverein der Hauptschule Eichen war am Präsentationstag der Schul-Projekttage auch wieder mit dabei und bot laut Pressemitteilung Waffeln, Würstchen und Getränke zum Verkauf an. »Ein besonderer Dank gilt den Lehrern und Schülern, welche den Erlös aus ihren Projekten dem Förderverein als Spende zukommen ließen«, heißt es weiter.

  • Drolshagen
  • 09.10.06
  • 1× gelesen

Alte Wege neu erschlossen

Schlüsenlehrpfad feierlich eröffnet / Dank an Dr. Heinen mari Junkernhöh. Im mittelalterlichen Ambiente wurde am Sonntag der neue Schlüsenlehrpfad in Junkernhöh eröffnet. Die Gruppe »Kurtzweyl« aus Wiehl empfing die zahlreichen Gäste mit Musik aus dem Dudelsack und einer Rauchpfeife. Doch nicht nur Herold Walter von der Pferdeweide und Barbara von Protzheim verbreiten das Flair der mittelalterlichen Epoche. Auch die Vorstandsmitglieder des Stadtmarketingvereins »Drolshagen Marketing«...

  • Drolshagen
  • 06.10.06
  • 4× gelesen

Unfallverursacher war betrunken

sz Drolshagen. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer befuhr in der Nacht zum Sonntag die Benolper Straße in Fahrtrichtung Innenstadt. Weil der junge Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Lichtmasten, der aus der Asphaltdecke gerissen wurde.Der nicht angeschnallte Fahrer wurde laut Polizeibericht durch den Aufprall verletzt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, den Führerschein beschlagnahmten die...

  • Drolshagen
  • 02.10.06
  • 2× gelesen

Wiener Würstchen mit Engelsflügeln

Landfrauenkaffee: Fest für Augen und Ohren / »Settchen« zum letzten Mal auf der Bühne mari Drolshagen. Beim Landfrauenkaffee am Dienstag wurden gleich zwei Klatschbasenorden vergeben. Die städtischen Beigeordneten erhielten als »starke Säulen im Amtsgefüge« die begehrten Objekte. Beide fühlten sich geehrt. Peter Spitzer gab als gebürtiger Olper zu, dass er sich ganz als Drolshagener fühle und insofern den Orden redlich verdient habe. »Ich wurde zum ersten Male prämiert«, freute sich Gerhard...

  • Drolshagen
  • 21.09.06
  • 1× gelesen

60-Jähriger lag tot im Bach

yve Hützemert. Eine männliche Leiche entdeckte am Samstag gegen 14 Uhr ein Spaziergänger im Rosebach in Hützemert. Der Mann lebte bis zu seinem Tod in einer Wohnung, die sich in der Nähe des Fundortes der Leiche befindet. Der 60-Jährige galt seit etwa zwei Wochen als vermisst. Die Polizei geht bei der Todesursache von einem Unglücksfall aus. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.

  • Drolshagen
  • 14.09.06
  • 1× gelesen

Ohne Fahrerlaubnis

sz Hützemert. Ein 17-jähriger Kleinkraftradfahrer fiel am Samstagnachmittag einer Polizeistreife auf, weil er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Als er überprüft werden sollte, versuchte er zunächst, zu flüchten, wurde aber von der Polizei gestellt. Dabei stellten sich mehrere technische Veränderungen am Fahrzeug heraus, durch die das Kleinkraftrad schneller als die erlaubten 80 Kilometer pro Stunde fahren konnte. Der 17jährige war nicht im Besitz der dafür erforderlichen...

  • Drolshagen
  • 28.08.06
  • 1× gelesen

Betrunkener schlug mit Baseballschläger

sz Drolshagen. Zeugen bemerkten am Smastagabend einen Mann, der im Stadtpark eine Gaspistole versteckte. Später schlug der Beschuldigte mit einem Baseballschläger die Glasscheibe einer Bushaltestellen-Tafel ein. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass der Beschuldigte alkoholisiert war. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in die Gewahrsamszelle der Polizeihauptwache Olpe gebracht, wo er bis zu seiner Ausnüchterung blieb. Baseballschläger und Gaspistole wurden sichergestellt.

  • Drolshagen
  • 28.08.06
  • 1× gelesen

Schulen im Kirchspiel

Schulgeschichte und -geschichten / Heimat lebendig sz Drolshagen. Beatrix Burghaus, selbst Lehrerin einer Grundschulkasse und Mutter von vier Kindern, hat ein Buch über die Entwicklung der Schulen im Kirchspiel Drolshagen im 19. Jahrhundert geschrieben. Nicole Sondermann, Geschäftsführerin von Sondermann Brot, war von der Idee begeistert und unterstützte sofort das ehrgeizige Projekt.So waren Verkaufsstellen schnell gefunden, und am 22. Oktober findet eine erste Buchpräsentation v on Beatrix...

  • Drolshagen
  • 26.08.06
  • 1× gelesen

Betrunken gegen Mauer gefahren

sz Drolshagen. Verletzt wurde am Samstag ein 16-jähriger Motorrollerfahrer, der mit seinem Fahrzeug betrunken gegen eine Mauer krachte. Der junge Mann hatte aufgrund seines angetrunkenen Zustands die Kontrolle über das Zweirad verloren. Er verletzte sich am Bein und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen.

  • Drolshagen
  • 24.08.06
  • 1× gelesen

»Niemals geht man so ganz«

Pfarrer Udo Linke feierlich verabschiedet / »Gemeinsam haben wir viel erreicht« mari Drolshagen. Es war ein Tag voller Wehmut und Dankbarkeit, als Drolshagens langjähriger Pfarrer Udo Linke am Sonntag Abschied von seiner Pfarrgemeinde St. Clemens feierte, um in den wohl verdienten Ruhestand zu gehen. Fast 30 Jahre lang hat der Geistliche überaus engagiert sein seelsorgerisches Wirken in der Gemeinde eingebracht und sowohl im kirchlichen als auch im weltlichen Bereich viel bewegt. Dafür sagten...

  • Drolshagen
  • 15.08.06
  • 4× gelesen

Betrunken Unfall verursacht

sz Drolshagen. Ein 57-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Sonntag gegen 15.45 Uhr die B54 aus Hützemert kommend in Richtung Drolshagen. In Höhe des Abzweiges Schillerstraße überholte er einen anderen Pkw und touchierte diesen beim Wiedereinscheren. Trotz Aufforderung durch Lichtzeichen des geschädigten 66-jährigen Pkw-Fahrers fuhr der 57-Jährige weiter. In einer Baustelle verlor er auf unbefestigten Untergrund (Schotter) die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, das sich daraufhin drehte. Dabei wurde...

  • Drolshagen
  • 18.07.06
  • 1× gelesen

Dialog zwischen den Generationen

Eichener Abiturientin bringt viel Zeit mit Naomi Peter verbringt freiwilliges soziales Jahr in jüdischer Senioreneinrichtung in Boston nja Eichen. Das Abiturzeugnis in der Tasche und voller Tatendrang packt Naomi Peter in naher Zukunft ihre Koffer. Nicht jedoch, um sich für die bestandene Reifeprüfung und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts mit einem Urlaub zu belohnen. Die Reisepläne der Eichenerin sind etwas langfristiger angelegt: Am 2. September beginnt die 19-Jährige ein freiwilliges...

  • Drolshagen
  • 14.07.06
  • 1× gelesen

Haftbefehl wegen Drogenhandels

sz Drolshagen. Bei der Überprüfung eines Pkw auf dem Belmicker Weg am Freitag gegen 20.35 Uhr wurden bei der 45-jährigen Fahrzeugführerin ca. 60 Gramm und bei dem 22-jährigen Beifahrer ca. 20 Gramm Amphetamin aufgefunden. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen, wobei im Verlauf der weiteren Ermittlungen ein 21-jähriger einschlägig vorbestrafter Mann aus Drolshagen wegen des Verdachts von Drogenverkäufen ebenfalls festgenommen und am Samstag dem Haftrichter vorgeführt wurde. Da der...

  • Drolshagen
  • 11.07.06
  • 1× gelesen

Erneute Brandstiftung

sz Iseringhausen. Innerhalb von drei Tagen brannte es zum zweiten Mal in einem Waldgebiet zwischen Iseringhausen und Hillmicke. Diesmal entdeckte am Donnerstag gegen 18 Uhr ein Jogger das Feuer zwischen den trockenen Bäumen. Die Feuerwehr aus Iseringhausen und Drolshagen konnte durch ihr schnelles Eingreifen verhindern, dass sich das Feuer zu einem größeren Waldbrand entwickelte. »Nur« ca. 25m2 waren Baumbestand betroffen. Erst am Dienstag hatten Spaziergänger ein Feuer in diesem Waldgebiet »Am...

  • Drolshagen
  • 08.07.06
  • 1× gelesen

»Gestank macht uns krank«: Süßsäuerliches aus dem Gully

Eichener klagen / Brauerei um Problemlösung bemüht nja Eichen. Vielen Eicheners stinkt's. Im wahrsten Sinne des Wortes. Übler Geruch aus den Kanälen vermiest ihnen wieder einmal die ansonsten so wunderschönen sommerlichen Tage, raubt ihnen Lebensqualität. Anwohner von Hammerstraße, Hagener Straße, Wendenhof und Brauhausweg hatten die SZ gestern Abend zu einer Geruchsprobe »eingeladen«. »Faul, süß-säuerlich«, meldete die Nase in der Hammerstraße sodann ans Gehirn. Über gesundheitliche...

  • Drolshagen
  • 05.07.06
  • 0× gelesen

Fahrer schwerstverletzt

Motorrad fuhr nach Unfall fast 300 Meter weiter sz Drolshagen. Ein 22jähriger Motorradfahrer war am Freitagabend auf der Kreisstraße 15 in Richtung Landesstraße 708 unterwegs, um anschließend nach links in Richtung Wegeringhausen abzubiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden 45-jährigen niederländischen Kradfahrers, der auf der L 708 in Richtung Schreibershof unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Kräder, wobei der 45jährige im...

  • Drolshagen
  • 12.06.06
  • 2× gelesen

Drunter trifft auf drüber

Heidemarie und Jürgen Königs laden in Ad-hoc-Galerie ein gmz Eichen. »Drüber und drunter« geht es zwar überhaupt nicht in der klar strukturierten Ausstellung von Heidemarie und Jürgen Königs in ihrer Ad-Hoc-Galerie im Kuhstall im Stendenbacher Weg 27 in Eichen, auch wenn sie so heißt. Heute ist sie im Rahmen des Kunstsommers zu sehen, von 15 bis 18 Uhr und morgen von 11 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr. »Drunter und drüber« nennt sich der Blick ins »offene Ausstellungsatelier« der Künstler, da...

  • Drolshagen
  • 10.06.06
  • 2× gelesen

Rothemühler Hilfe für Iseringhauser Chronik

Erwin Breuer ging Feuerwehrleuten für Festschrift zur Hand mari Iseringhausen. Das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des Löschzugs Iseringhausen steht vor der Tür. Am 16. Juni wird das Ereignis mit dem Festkommers und dem Großen Zapfenstreich, am 17. Juni mit der Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtags und der Party mit der Band »Albatross« und schließlich am 18. Juni mit Hochamt und Frühschoppen im Festzelt gebührend gefeiert. Rechtzeitig zum 100. Geburtstagsfest wurde jetzt die Jubiläumschronik...

  • Drolshagen
  • 03.06.06
  • 2× gelesen

Disco mit Schlägereien

Sicherheitsdienst beim Schützenfest war überfordert sz Drolshagen. Gar nicht lustig aus Sicht der Polizei verlief am Freitag die diesjährige Auftakt-Disco zum Schützenfest in Drolshagen. Dreimal wurden die Beamten der Hauptwache Olpe von dem nach Angaben der Polizei hoffnungslos unterbesetzten und überforderten Sicherheitsdienst zu Hilfe gerufen, weil dieser der alkoholbedingt steigenden Aggressivität einiger Gäste nicht mehr Herr wurde. Im ersten Fall »stänkerte« ein 16-Jähriger aus...

  • Drolshagen
  • 22.05.06
  • 2× gelesen

Im Ernstfall »keinerlei Chance«

Herrenrunde Verteidigung: Brigadegeneral a.D. referierte über Bundeswehr-Auslandseinsätze ole Eichen. Zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema »Die Bundeswehr als Weltpolizei – wo sind Auslandseinsätze sinnvoll?« hatte am vergangenen Freitag die Herrenrunde Verteidigung ’81 in den Eichener Hamer eingeladen. Landesvorsitzender Walter Nienhagen begrüßte die zahlreichen Gäste sowie die Kapelle des MV Müsen 1919, die zur musikalischen Einstimmung Märsche spielte.Brigadegeneral a.D. Reinhard...

  • Drolshagen
  • 24.04.06
  • 6× gelesen

Beiträge zu Lokales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.