Neuer König hielt Wort

Regieren die St.-Josef-Schützen aus Berlinghausen: Rainer Clemens und Gabriele Rößing mit Tochter Katharina.  Foto: mari
  • Regieren die St.-Josef-Schützen aus Berlinghausen: Rainer Clemens und Gabriele Rößing mit Tochter Katharina. Foto: mari
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

mari Berlinghausen. Als Thorsten Stamm beim Schützenfest der St.-Josef-Schützen den Rest des hölzernen Aars von der Stange fegte und im vergangenen Jahr als neuer Schützenkönig von Berlinghausen gefeiert wurde, versprach ihm Rainer Clemens: „Im nächsten Jahr werde ich alles dransetzen, Schützenkönig zu werden.“ Am Samstag setzte der 41-jährige selbstständige Heizungsbauer aus Eichen, der dem Schützenverein als Hauptmann vorsteht, sein Versprechen um. In seinem ersten Anlauf beendete er nach 45 Minuten das spannende Schießduell, bei dem neben ihm Hubertus Kremer, Stefan Schürholz und Johannes Clemens kräftig mitmischten.

Als der Schützenhauptmann zum 81. Schuss antrat, war noch nicht absehbar, dass der Vogel fallen würde. Denn es hing noch ein großes Stück des Korpus im Kugelgang. Doch Rainer Clemens traf genau die richtige Stelle und seine Freude war groß, als nur noch die blanke Schraube zu sehen war. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl“, strahlte er nach dem gelungenen Treffer. An seiner Seite regiert Gabriele Rößing (45), die ihrem Lebensgefährten gemeinsam mit Tochter Katharina (10) kräftig die Daumen gedrückt hatte.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde das Königspaar am Sonntag im großen Festzug, bei dem unter anderem der Feuerwehrmusikzug Drolshagen und der Spielmannszug Olpe sowie der St.-Georg-Reiter- und Heimatverein Bühren mitwirkten, abgeholt und zum Festzelt begleitet. Dort feierte das strahlende Paar ein rauschendes Fest mit seinen Gästen. Nach der Königspolonaise spielte am Abend wieder die Band „Hit Mix“ aus Elspe auf, die genau wie am Samstag für prächtige Stimmung und eine volle Tanzfläche sorgte.

Neben dem Vogelschießen bildete die Ehrung der verdienten Schützen und Jubelkönigspaare einen Höhepunkt des Schützenfestes (vgl. gesonderten Bericht).

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.