SZ

Gemeinde Erndtebrück sucht Lösung
Auch in Birkelbach gibt es Nachfrage nach Bauplätzen

Im Baugebiet „Unterm Reinchen“ stehen mehrere Bauplätze nicht zur Verfügung. Weil Bauwillige vorstellig wurden, sucht die Gemeinde nun Lösungen. Foto: Björn Weyand
  • Im Baugebiet „Unterm Reinchen“ stehen mehrere Bauplätze nicht zur Verfügung. Weil Bauwillige vorstellig wurden, sucht die Gemeinde nun Lösungen. Foto: Björn Weyand
  • hochgeladen von Björn Weyand (Redakteur)

bw Erndtebrück/Birkelbach. Schameder wird wohl neue Bauplätze bekommen. Der Birkelbacher Ortsvorsteher Fritz Hoffmann wollte jedoch wissen, wie es denn mit Bauplätzen in seiner Ortschaft aussieht. Schließlich seien ja „Unterm Reinchen“ nicht mehr viele Grundstücke verfügbar „und wir wollen unsere jungen Leute ja in Birkelbach halten“, erläuterte der CDU-Mann.

Bürgermeister Henning Gronau sagte, die Verwaltung sei an dem Thema dran – auch im Rathaus wurden offenbar Bauwillige vorstellig, die gerne in Birkelbach ein Haus errichten möchten. „Wir sind in Birkelbach ungefähr an der Stelle, wo wir in Schameder vor einem halben Jahr waren“, konstatierte der Rathaus-Chef und bat deshalb noch um etwas Geduld: „Wir befinden uns da in der Klärung. Wir sind bemüht, Lösungen zu finden.

bw Erndtebrück/Birkelbach. Schameder wird wohl neue Bauplätze bekommen. Der Birkelbacher Ortsvorsteher Fritz Hoffmann wollte jedoch wissen, wie es denn mit Bauplätzen in seiner Ortschaft aussieht. Schließlich seien ja „Unterm Reinchen“ nicht mehr viele Grundstücke verfügbar „und wir wollen unsere jungen Leute ja in Birkelbach halten“, erläuterte der CDU-Mann.

Bürgermeister Henning Gronau sagte, die Verwaltung sei an dem Thema dran – auch im Rathaus wurden offenbar Bauwillige vorstellig, die gerne in Birkelbach ein Haus errichten möchten. „Wir sind in Birkelbach ungefähr an der Stelle, wo wir in Schameder vor einem halben Jahr waren“, konstatierte der Rathaus-Chef und bat deshalb noch um etwas Geduld: „Wir befinden uns da in der Klärung. Wir sind bemüht, Lösungen zu finden.“

Das dürfte auch mit der Vorgeschichte zu tun haben. Im Winter 2010/2011 hatte die Gemeinde zwar das Baugebiet „Unterm Reinchen“ in Birkelbach erschlossen. Hier stehen jedoch nach einem Flächenverkauf im Jahre 2015 zwischen zwei Landwirten weniger Bauplätze als einst vorgesehen zur Verfügung. Weil jetzt das Spekulationsrecht greift, dürfen die Bauplätze wohl für einen Zeitraum von zehn Jahren nicht mehr den Eigentümer wechseln. Die Gemeinde Erndtebrück hatte in dem Fall auf ihr Vorkaufsrecht für diese Fläche verzichtet. So stehen drei bis vier Grundstücke in sehr guter Lage auf 3000 Quadratmetern nicht zur Verfügung.

Autor:

Björn Weyand (Redakteur) aus Bad Laasphe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen