Die Jubiläen können nun kommen
Liederkranz-Chöre Schameder feierten das Erklimmen der ersten Leistungschor-Stufe
schn Schameder. Wer das Jahr über trainiert, der darf sich zum Schluss auch mal Gemütlichkeit gönnen. Das sagten sich auch die Sängerinnen und Sänger der Liederkranz-Chöre aus Schameder und belohnten sich für ihre Erfolge mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.
Seit zwei Jahren nur noch gemeinsam
Zum ersten Mal wurde die Feier gemeinsam von Männergesangverein und Frauenchor ausgerichtet, obwohl beide seit etwa zwei Jahren nur noch gemeinsam auftreten und gemeinsam musizieren. Zusammen mit ihrem Chorleiter Wilfried Hoffmann wurde die gemischte Formation beim Bundesleistungssingen in Rheine Leistungschor der ersten Stufe.
Chorleiter lobte das große Engagement
Für diesen Erfolg war eine ganze Menge an Proben nötig. Auch die berufstätigen Sänger erschienen regelmäßig zu den Proben, selbst wenn diese zeitlich recht knapp nach dem Dienstschluss lagen. Für den Chorleiter war diese Erfahrung nicht alltäglich und auch nicht selbstverständlich. Er habe sich sehr über dieses Engagement gefreut. Als Wunsch äußerte Hoffmann, dass alle auch im kommenden Jahr weiterhin so viel Freude am Singen haben mögen. Sänger und Dirigent haben sich vorgenommen ihr Können weiter auszubauen, ihre Leistungen zu steigern. Immerhin wird der MGV in 2003 100 Jahre alt, der FGV 25 Jahre. Ein guter Grund noch besser zu werden.
Verdienter Lohn nach Erfolgs-Abschluss
Doch an diesem Abend war erst einmal Ruhe angesagt. Das Büffet lockte mit allerlei Speisen und aus der Zapfanlage des Gemeindesaals floss heimischer Gerstensaft. Also beging man einen gemütlichen Abend, in den Proben habe man sich schon genug »gequält«, wie es der Vorsitzende des MGV, Carsten Dreisbach, augenzwinkernd ausdrückte.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.