Großes Flugplatzfest im Mai
Flugsportverein Schameder zeichnete Bernd Berge aus
schn Birkefehl. Zahlreich erschienen jetzt die Mitglieder des Flugsportvereins Schameder im Birkefehler Gasthof Dickel zur Hauptversammlung. Mehr als zehn Berichte gaben den Anwesenden ein sehr ausführliches Bild über die Aktivitäten der Flugsportler im vergangenen Jahr.
Sportlich stehen einige Erfolge zu Buche. Dabei hebt sich Felix Nölling heraus, der bei den Deutschen Meisterschaften im Streckensegelflug den zweiten Platz belegte. Im August wird er an den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Marping teilnehmen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 556 Stunden über Schameder geflogen. Zu den Höhepunkten gehörte auf jeden Fall der Oldtimertreff auf dem Vereinseigenen Flugplatz. Viele Enthusiasten stellten ihre Klassiker auf vier Rädern und mit Flügeln zur Schau. Viele hundert Besucher ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und nahmen die Schätzchen sehr genau in Augenschein (die Siegener Zeitung berichtete).
Bereits im Mai ist die Wittgensteiner Bevölkerung wieder auf das Gelände in Schameder eingeladen, um mit dem Verein das Flugplatzfest zu feiern. Am 1. Mai wird ein Spanferkel den Tag der Arbeit verschönern. Im Oktober sind auf dem Flugportgelände in Schameder wieder die Fallschirmspringer des FSC Sauerland zu Gast. Die Aktiven werden im August an einem Segel-Kunstflug-Lehrgang teilnehmen. Engagierte Mitglieder kann ein Verein nie genug haben, deswegen sind alle Interessierten eingeladen, sich den Flugbetrieb samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 10 Uhr anzuschauen. Wer selbst fliegen möchte, der kann die Lizenz dazu ebenfalls beim Flugsportverein Schameder erwerben.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Bernd Berge ausgezeichnet. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielt Helmut Birkelbach eine Urkunde. Geehrt wurden auch Wilhelm Dreisbach und Günter Demandt, die bereits seit 30 Jahren als Fluglehrer tätig sind. Auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Geschäftsführer Dieter Runte, Kassierer Horst Herrmann und Pressewartin Mareike Runte wurden von der Versammlung wiedergewählt. Zum Segelflugreferenten wurde Felix Nölling gewählt, zum Motorflugreferenten Sven Sure. Als Sozialwart fungiert Uli Völkel. Jugendleiter Peter Bald und sein Stellvertreter Felix Nölling wurden von der Versammlung bestätigt.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.