SZ

Neue Teststelle in Erndtebrück
Neue Test-Kapazitäten geschaffen

Mustafa Kartal betreibt die Corona-Teststelle an der Erndtebrücker Bergstraße. Der Siegener arbeitet dort mit einem Team, das seitens des DRK geschult wurde.
  • Mustafa Kartal betreibt die Corona-Teststelle an der Erndtebrücker Bergstraße. Der Siegener arbeitet dort mit einem Team, das seitens des DRK geschult wurde.
  • Foto: vc
  • hochgeladen von Praktikant Online

vc Erndtebrück. Der Bedarf ist da, und der Kreis Siegen-Wittgenstein gab schnell grünes Licht: Wenige Tage hatte Mustafa Kartal, um in Erndtebrück ein Schnelltestzentrum zu eröffnen. In den ehemaligen Geschäftsräumen des Malerbetriebs Birkelbach an der Bergstraße wird seit dem 20. Januar emsig getestet. Wie so viele Betreiber der Testzentren sind die Kartals Quereinsteiger in Sachen Antigen-Schnelltest.
Leerstehendes Lokal wird zu Testzentrum
„In meinem privaten Umfeld kam das Thema auf, und ich habe mich informiert. Vom Kreis Siegen-Wittgenstein habe ich wertvolle Tipps bekommen“, berichtet Mustafa Kartal im Gespräch mit der SZ. Erste Pläne, ein Testzentrum in Siegen zu errichten, verwarf der Siegener, da es dort bereits genügend Kapazitäten gab.

vc Erndtebrück. Der Bedarf ist da, und der Kreis Siegen-Wittgenstein gab schnell grünes Licht: Wenige Tage hatte Mustafa Kartal, um in Erndtebrück ein Schnelltestzentrum zu eröffnen. In den ehemaligen Geschäftsräumen des Malerbetriebs Birkelbach an der Bergstraße wird seit dem 20. Januar emsig getestet. Wie so viele Betreiber der Testzentren sind die Kartals Quereinsteiger in Sachen Antigen-Schnelltest.

Leerstehendes Lokal wird zu Testzentrum

„In meinem privaten Umfeld kam das Thema auf, und ich habe mich informiert. Vom Kreis Siegen-Wittgenstein habe ich wertvolle Tipps bekommen“, berichtet Mustafa Kartal im Gespräch mit der SZ. Erste Pläne, ein Testzentrum in Siegen zu errichten, verwarf der Siegener, da es dort bereits genügend Kapazitäten gab. Der Kreis Siegen-Wittgenstein habe aber den Hinweis gegeben, dass in Erndtebrück noch Bedarf bestehe, berichtete Mustafa Kartal.

Da traf es sich gut, dass Kartal beruflich gute Verbindungen in die Edergemeinde hatte. Man wurde in Erndtebrück auf das leerstehende Ladenlokal an der Bergstraße aufmerksam, woraufhin Mustafa Kartal Kontakt zu Dimitri Osjutin, dem Inhaber der Immobilie, aufnahm. Dimitri Osjutin ist niedergelassener Allgemeinmediziner in Bad Berleburg und hat das Gebäude im Zentrum von Erndtebrück von Malermeister Wilhelm Birkelbach erstanden. „Als die Anfrage kam, habe ich gerne und schnell zugesagt. Ich bin froh, dass so eine zusätzliche Teststelle geschaffen werden konnte“, so Dimitri Osjutin.

Auch PCR-Tests sind möglich

Der Bad Berleburger Arzt stellte für den Betreiber des Schnelltestzentrums auch den Kontakt zu einem Labor in der Nähe von Dillenburg her, mit dem die Hausarztpraxis Osjutin und Rein zusammenarbeitet. So kann das Testzentrum in Erndtebrück nun auch von Sonntag bis Donnerstag PCR-Tests anbieten. Mustafa Kartal: „Bei einem positiven Schnelltest ist es weiterhin möglich, einen PCR-Test zu machen. Dafür gibt es bei unserem Testzentrum einen eigenen Raum, der von außen betreten werden kann.“ So sei gewährleistet, dass die Menschen mit einem positiven Schnelltest nicht das eigentliche Testzentrum betreten müssten. Ein PCR-Test sei übrigens weiterhin für Menschen möglich, die vor dem Beginn einer Reha stünden.

Unbürokratische Hilfe in Erndtebrück

Die eigentlichen Räume des Malergeschäfts haben noch einen weiteren baulichen Vorteil. Zwei Eingangstüren ermöglichen eine Einbahnstraßen-Regelung, die zur Kontaktminderung in der Einrichtung dient. Die nötige Fachkenntnis erlangten der Siegener und sein Team über zwei Schulungen. „Wir haben an einem Kurs des DRK teilgenommen“, berichtet Mustafa Kartal. Hier seien die theoretischen und praktischen Aspekte intensiv beleuchtet worden.

Mustafa Kartal ist heute nicht nur dem Kreis für die Hilfe dankbar. Auch in Erndtebrück sei ihm unbürokratisch geholfen worden. „Wir hatten das Glück, dass die temporäre Nutzungsänderung durch den Einsatz von Herrn Dreisbach von der Gemeinde Erndtebrück zügig ermöglicht wurde. So war eine schnelle Beauftragung durch das Gesundheitsamt erst möglich.“ Nun könne man ab Sonntag PCR-Tests anbieten.
Weitere Informationen gibt es auf www.testzentrum-erndtebrueck.de.

Autor:

Christian Völkel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
2 Bilder

Neues Angebot auf 57immo.de
Jetzt Immobilie von Experten bewerten lassen

Gründe für eine Immobilienbewertung gibt es viele: Sie kann erforderlich sein für den Kauf oder Verkauf eines Hauses, beim Schließen eines Ehevertrages oder auch beim Verschenken des Eigentums an die Kinder. Allgemein gilt: Wer den Wert seiner Immobilie kennt, hat in vielen Situationen einen Vorteil. Mit der Immobilienbewertung der Vorländer Mediengruppe bekommen Haus- und Wohnungsbesitzer nun ein passendes Werkzeug zur schnellen und zuverlässigen Einschätzung des Wertniveaus an die Hand – und...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.