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Route in Erndtebrück
Neuer Zubringer soll den Eder-Radweg aufwerten

Die Tafel am Start des Eder-Radweges zeigt die Etappen an und weist außerdem auf die Freizeitmöglichkeiten in der Edergemeinde hin.
  • Die Tafel am Start des Eder-Radweges zeigt die Etappen an und weist außerdem auf die Freizeitmöglichkeiten in der Edergemeinde hin.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Christian Schwermer (Redakteur)

sz/bw Erndtebrück. „Alles im Fluss… auf 171 Kilometer!“ Hinter dem Erndtebrücker Bahnhof, das ehemalige Versuchsgut im Blick, die Birkenallee Richtung Womelsdorf passieren, am Birkelbacher Bahnhof über den Bachlauf der Goddelsbach, die in die Eder führt, entlang weiter Wiesenflächen, in den kühlen Fichtenwald bis zur Pulvermühle. Immerzu den Blick Richtung Eder, die dem Radweg ihren Namen gibt. Der knapp sechs Kilometer lange Erndtebrücker Teil lädt nun ab dem Startpunkt zum Radeln auf dem Radfernweg ein.Und nicht nur das – die Tafel am Startpunkt gibt mehr preis. Sie lädt zum Verweilen ein, zeigt Erndtebrücker Sehenswürdigkeiten, wie Rudolf Balds historische Fahrzeugsschau, das Heimatmuseum oder den Rosengarten.

sz/bw Erndtebrück. „Alles im Fluss… auf 171 Kilometer!“ Hinter dem Erndtebrücker Bahnhof, das ehemalige Versuchsgut im Blick, die Birkenallee Richtung Womelsdorf passieren, am Birkelbacher Bahnhof über den Bachlauf der Goddelsbach, die in die Eder führt, entlang weiter Wiesenflächen, in den kühlen Fichtenwald bis zur Pulvermühle. Immerzu den Blick Richtung Eder, die dem Radweg ihren Namen gibt. Der knapp sechs Kilometer lange Erndtebrücker Teil lädt nun ab dem Startpunkt zum Radeln auf dem Radfernweg ein.Und nicht nur das – die Tafel am Startpunkt gibt mehr preis. Sie lädt zum Verweilen ein, zeigt Erndtebrücker Sehenswürdigkeiten, wie Rudolf Balds historische Fahrzeugsschau, das Heimatmuseum oder den Rosengarten. Falls der Besucher doch unmittelbar auf dem Eder-Radweg starten möchte, gibt es den Verweis auf nahegelegene Stärkungen, wie Kaffee, Mettbrötchen oder Eis – zum Genießen vor Ort oder zum Mitnehmen für Etappenpausen.

Eder-Radweg als Route mit Qualität

Der Eder-Radweg, fälschlicherweise oft als Ederauen-Radweg bezeichnet, ist eine 171 Kilometer lange, mit drei Sternen ausgezeichnete Qualitätsradroute, die entlang der Eder durch Nordrhein-Westfalen und Hessen führt. Der offizielle Radweg startet, anders als vermutet, nicht an der Ederquelle, sondern direkt am Bahnhof im Ortskern Erndtebrücks. Die Edergemeinde ist somit der Startpunkt des Fernradweges von Erndtebrück bis nach Baunatal-Guntershausen. Ohne starke Steigungen verläuft der Radweg entlang der Eder. Er wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit drei von fünf Sternen ausgezeichnet und ist somit eine der Qualitätsradrouten Deutschlands. Um eine höhere Prämierung zu erreichen, wurde im Erndtebrücker Bereich bereits die Oberfläche an einigen Wegstrecken verbessert und neue Beschilderung angebracht.
Der Park-and-Ride-Parkplatz hat hervorragende Eigenschaften als Startpunkt einer solchen Route. Durch die direkte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel, können Radliebhaber von weither mit Bus oder Bahn problemlos nach Erndtebrück kommen und sehen hier beim Verlassen der Gleise direkt den Verweis auf den Eder-Radweg. Außerdem bietet dieser Ort genug Stellplatzmöglichkeiten für Pkw mit Fahrradträgern oder Wohnmobile. Sollte der Radweg in Etappen vorgenommen werden, ist der Weg zurück zum Startpunkt per ÖPNV ideal. Wie berichtet, ist auch der Bau von Wohnmobil-Stellplätzen hier geplant, die Umsetzung wurde hinten angestellt für das Leader-Projekt „Alter Bahnhof, neues Umfeld – Einstiegsportal Erlebnisorte Eder-Radweg“.

Neuer Asphalt auf rund einem halben Kilometer

Die Aufwertung des Wirtschaftswegs in Womelsdorf im Zuge des Flurbereinigungsverfahrens ist auch eine touristische Aufwertung des Eder-Radwegs. Auf rund einem halben Kilometer wurde der Eder-Radweg auf Erndtebrücker Gemeindegebiet nun neu asphaltiert. Eine weitere Idee für den Eder-Radweg ist eine streckenweise Umverlegung ab dem Startpunkt Richtung Womelsdorf. Um mögliche Gefahrenstellen durch Straßenverkehr im Bereich Mühlenweg zu minimieren, strebt die Gemeinde momentan eine Umverlegung durch einen Zubringer auf den hinteren Teil der Berliner Straße an. Dies ist Teil des Bausteins des Leader-Projektes, das durch die LAG beschlossen wurde.
Zunächst sollen hier zwei Maßnahmen umgesetzt werden. Zum einen sollen drei Wohnmobil-Stellplätze entstehen und zum anderen ist die geschichtliche Aufbereitung des Eisenbahnerdorfs Gegenstand dieses Projektes. In Zusammenarbeit mit dem Ortsheimatverein soll die Geschichte der Eisenbahn und der Industrie im Kernort neu zum Leben erweckt werden. Im Dachgeschoss des Heimatmuseums befindet sich bereits in Modellform eine Rekonstruktion des Bahnhofumfeldes.

Modell weiterhin im Heimatmuseum

Während das Modell weiter im Heimatmuseum zu bestaunen sein wird, soll eine digitale Rekonstruktion direkt am Ort des Geschehens erfolgen. Hierzu sind landmarkenartige Installationen vorgesehen, die bestimmte Blickpunkte inszenieren und digital (QR-Code) interessantes Bild-, Ton- und sogar Videomaterial ergänzend darstellen. Bereits im Zuge der Projektvorstellung im Rahmen einer Ideenschmiede kam aus der Bürgerschaft der Vorschlag, den Eder-Radweg im Einstiegsbereich zu optimieren. Hier erwartet die Gemeinde in Kürze einen Förderbescheid, um das Projekt umzusetzen. Mit dem Eingangsportal ist laut Gemeinde nun ein weiterer positiver Entwicklungsschritt erfolgt, um den Eder-Radweg als touristisches Highlight in Erndtebrück zu definieren.
Flyer und die Wegekarte finden Interessierte im Rathaus der Gemeinde oder unter www.erndtebrueck.de/Freizeit-Tourismus/Wandern-Biken.

Autor:

Björn Weyand (Redakteur) aus Bad Laasphe

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