Sportfr. Birkelbach
BW Birkelbach. Ein Verein mit 637 Mitgliedern findet doch genügend Bereitwillige, die auch im Vorstand mitarbeiten – sollte man meinen. Doch gerade an dieser Bereitschaft mangelt es bei den »Sportfreunden« in Birkelbach offenbar erheblich. Einen neuen Geschäftsführer als Nachfolger für Christoph Lange suchte der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung, dazu noch einen neuen stellvertretenden Kassenwart, der auf Bernd Bürger folgen sollte. Vorschläge aus der 73-köpfigen Runde gab es einige, jedoch keine Zustimmung der Auserwählten. Ganz zu schweigen von den großen Problemen im Jugendbereich der »Sportfreunde«, wo die Vorstandshelfer noch viel dringender gesucht werden.
»Vom Verein wird viel abgefordert«, meinte der Vorsitzende Werner Dörnbach und kritisierte weiter: »Aber niemand ist bereit, im Vorstand mitzuarbeiten.« Die bittere Konsequenz aus der Entwicklung wäre nach Auffassung des Vorsitzenden die Einstellung des Spielbetriebs. Gera- de dies sollten die »Sportfreunde« indes vermeiden wollen, denn schließlich läuft es sportlich in allen Abteilungen sehr zufriedenstellend. Die Arbeit laste auf zu wenigen Schultern, erklärte auch Jugendabteilungsleiter Walter Six. Lange Diskussionen und Kandidatensuchen folgten, anschließend stellte sich Christoph Lange doch zur Verfügung, den Posten des Geschäftsführers kommissarisch weiter zu übernehmen – bis ein anderer es machen möchte. Zum neuen stellvertretenden Kassenwart bestimmten die Mitglieder Matthias Quade. Immerhin bleiben Peter Deckert und Reinhard Birkelbach weiterhin auf ihren Posten als 2. Vorsitzender sowie als stell- vertretender Fußballabteilungsleiter. In den Spielausschuss stoßen Markus Büdenbender und Jörg Birkelbach hinzu, die auf Hans Knebel und Helmut Saßmannshausen folgen.
Doch es gab auch positive Tagesordnungspunkte bei der Versammlung, vor allem die Ehrung zahlreicher verdienter Vereinsmitglieder. Mit der goldenen Ehrennadel wurde Herbert Grebe ausgezeichnet, der seit 40 Jahren den »Sportfreunden« die Treue hält. Darüber hinaus erhielten Susanne Birkelbach, Hannelore Grebe, Ute Isenburg, Erika Kaiser, Matthias Krüger, Uwe Kaiser, Helmut Rimkus, Carsten Grebe und Ingo Burow die silberne Ehrennadel des Vereins für ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft. Die gleiche Auszeichnung wurde auch Martina Grebe und Fritz Grebe für 20 Jahre aktive Tätigkeit zuteil. Für sein besonderes Engagement wurde Rainer Afflerbach gewürdigt.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.