Vermutlich das längste Osterfeuer Wittgensteins

Ein oft gesehenes Bild am Wochenende: Nahezu jeder Ort in Wittgenstein hatte ein Osterfeuer. Auch in Schameder wurde ordentlich gefeiert. Foto: akm
  • Ein oft gesehenes Bild am Wochenende: Nahezu jeder Ort in Wittgenstein hatte ein Osterfeuer. Auch in Schameder wurde ordentlich gefeiert. Foto: akm
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

akm Schameder. In vielen Wittgensteiner Dörfern brannten am Wochenende die Osterfeuer. So auch in Schameder. In wochenlanger Arbeit hatten die eifrigen Mitglieder der örtlichen Dorfjugend einen Holzstoß von zwölf Metern Höhe auf dem „Großen Stück“ aufgetürmt, der am Karsamstag um 20.50 Uhr mit Begeisterung angezündet wurde.

Dorfjugend-Vorsitzender Philipp Dreisbach bezeichnete den Osterbrauch als schönen Anlass für Geselligkeit. Und damit hatte er wahrlich nicht Unrecht. Denn der Besucheransturm auf den lodernden Holzstapel war groß und die Stimmung bei Bier, Bratwürstchen und Funkenflug dementsprechend gut. „Es kommen nicht nur die Leute aus dem Dorf, wir haben auch Besucher aus den umliegenden Ortschaften wie Erndtebrück und Birkelbach“, sagte Dreisbach im SZ-Gespräch. Da die Jugendlichen neben eingesammelten Weihnachtsbäumen und zusammengetragenen Sträuchern auch Holzbalken von einem Hausabriss für das Osterfeuer verwendet hatten, traute der Vorsitzende dem Holzstoß die längste Brenndauer aller Osterfeuer in Wittgenstein zu: „Wir haben die Holzbalken, die länger brennen als alles andere, in der Mitte geschichtet, so dass das mindestens drei Tage lang Flammen schlagen wird. Und danach glüht das vor sich hin. Darüber kann man in eineinhalb Wochen noch Kartoffeln braten.“

Auf das Osterfeuer eingestimmt hatten sich Dorfbewohner und Besucher bereits am Gründonnerstag mit der traditionellen Dosenbierparty, wo bei Lagerfeuer-Atmosphäre – so ungenannte Quellen – mehrere hundert Dosen Pils vernichtet wurden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen