Bürgerstiftung ausgezeichnet
Gütesiegel für "Gut für Freudenberg"

- Die Bürgerstiftung "Gut für Freudenberg" ist mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden.
- Foto: Bürgerstiftung
- hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)
sz Freudenberg. Die Bürgerstiftung „Gut für Freudenberg“ wurde Anfang Januar für weitere drei Jahre mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für Bürgerstiftungen ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung sehen wir als Anerkennung unseres Engagements, das sich in der Unterstützung vielfältiger gemeinnütziger Projekte der Vereine und Institutionen in Freudenberg zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger zeigt“, freut sich Nicole Reschke als Vorsitzende des Stiftungsvorstandes.
Von Bürgern für Bürger
Gütesiegel-Bürgerstiftungen sind unabhängige Stiftungen von Bürgern für Bürger. In Freudenberg wurden seit der Gründung 2009 inzwischen für 32 Projekte Förderzusagen in Höhe von rund 90 000 Euro gegeben. Daneben übernahm die Stiftung im Jahr 2015 die Trägerschaft der denkmalgeschützten Villa Bubenzer, in der die Stiftung heute ihren Sitz hat.
Unabhängige Jury
Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung insbesondere die Unabhängigkeit von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Experten.
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.