Neue Malschule im Kindergarten
Niederndorfer Kinder bereiten sich auf große Ausstellung vor
sz Niederndorf. Seit einigen Wochen gehen 15 Mädchen und Jungen aus Niederndorfs AWo-Kindergarten begeistert mit ihren Pinseln zu Werke. Mittwoch nachmittags besuchen sie die Malschule. Ein neues Projekt, das Leiterin Verena Stagl-Vomhof, selbst seit vielen Jahren erfolgreiche Malerin, ins Leben gerufen hat, um den Kleinen die Welt künstlerischen Schaffens zu erschließen.
Viele ungeahnte Talente haben die Kinder in den 20 Malstunden an sich entdecken dürfen. Ihre sehenswerten Werke werden am Freitag, 28. März, von 15 bis etwa 17.30 Uhr in der Winkelstraße im Rahmen einer großen Ausstellung auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. »Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik und Sprachvermögen der Kinder werden neben der Freude an den eigenen Farbkompositionen gleich mit geschult«, weiß Verena Stagl-Vomhof aus ihrer langjährigen Praxis als Erzieherin und Leiterin.
Doch wie ungezwungen und kreativ die Kinder an das Spiel mit Farbe und Form herangehen, hat die Künstlerin wieder einmal in Staunen versetzt. »Die Kinder kennen keine Scheu davor, weißes Papier zu füllen«, so Stagl-Vomhof. Mit bemerkenswertem Geschick haben ihre gelehrigen Schüler Informationen und Aufgabenstellungen in die Praxis umgesetzt. Die Farblehre lernten die Knirpse bei ihren künstlerischen Experimenten ebenso kennen wie die unterschiedlichsten Werkzeuge, die im AWo-Kindergarten Niederndorf dem Nachwuchs in großer Anzahl zur Verfügung stehen. Im Laufe der Jahre wurden die Materialien Stück für Stück erweitert. Heute können die Kinder neben professionellen Künstlerfarben auch Pinsel in vielen Größen und verschiedene Papiersorten nutzen. Damit haben sich die kleinen Teilnehmer der Malschule an den verschiedenen Techniken versucht und sogar eine Einführung ins Aquarellmalen genossen. Kurz vor ihrer Ausstellung wird die Malschule aus Niederndorf auch noch einen Abstecher ins Siegener Museum für Gegenwartskunst machen, um sich bei den Profis Inspirationen zu holen. Danach schließt sich eine Bildbetrachtung nach Paul Klee an, dessen Werke in eigene Interpretationen umgesetzt werden sollen. Alle Interessierten aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, die Galerie der kleinen Kunstschaffenden aus Niederndorf im Flur der Einrichtung zu durchstreifen.
»Der Rahmen wird gemütlich und anregend zugleich sein«, verspricht die künstlerische Leiterin Verena Stagl-Vomhof, die auf viele Gäste hofft. Für das leibliche Wohl wird im »Ausstellungscafé« des Kindergartens mit kulinarischen Kunstwerken der Eltern bestens gesorgt sein.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.