Renate Hoof zur neuen Geschäftsführerin gewählt
Jahreshauptversammlung: Verein »Sterbekasse« zog Bilanz
sz Freudenberg. Der Versicherungsverein »Sterbekasse Hilfe am Grabe« Freudenberg besteht seit 79 Jahren. Die Bezirksregierung Arnsberg als Aufsichtsbehörde überwacht den Geschäftsbetrieb der Sterbekasse, die Sicherheit und Rentabilität der Kapitalanlagen und prüft die jährlich zu erstellenden, umfangreichen Jahresabschlussunterlagen.
Der Vorsitzende Karl-Ernst Steinseifer begrüßte die zur Jahreshauptversammlung erschienenen Vereinsmitglieder. Der von ihm vorgetragene Bericht über das Geschäftsjahr 2001 und der vom Vorstandsmitglied Walter Hoof vorgelegte Kassenbericht belegen die gute wirtschaftliche Entwicklung des Vereins. Zur Absicherung der Versicherungsleistungen der 1400 Vereinsmitglieder wurden Kapitalrücklagen von rund 1 Mill. DM unterhalten. Die daraus erwirtschafteten Zinserträge beliefen sich auf gut 60000 DM. Die Beitragseinnahmen betrugen etwa 56000 DM. Für 19 verstorbene Vereinsmitglieder wurden Sterbegelder von annähernd 40000 DM ausgezahlt.
Bei den Vorstandswahlen wurde Renate Hoof als Geschäftsführerin und Kassiererin neu gewählt, der stellvertretende Vorsitzende Eberhard Lindenschmidt, der Schriftführer Winfried Herbig und die Beisitzer Dieter Ohrndorf und Martin Quandel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Alle Wahlen verliefen einstimmig. Wiedergewählt wurden ebenfalls die Kassenprüfer Christof Schöps, Olaf Martin und als Stellvertreter Wolfgang Kynast. Die von der Hauptversammlung zu beschließenden Satzungsänderungen betrafen Umstellungen und Anpassungen an das »Euro-Zeitalter«.
Die Bestandsentwicklung verläuft nach Aussage der Geschäftsführerin Renate Hoof in diesem Jahr erfreulich: Bis zur Hauptversammlung konnten bereits über 20 neue Versicherungsverträge abgeschlossen werden. Im Vergleich mit ähnlichen Versicherungen der großen Versicherungsunternehmen schneidet die Sterbekasse Freudenberg laut Mitteilung »überzeugend gut ab«.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.