Technikmuseum öffnet seine Pforten
Freudenberger Ausstellung startet in ihre zweite Saison / Neue Exponate aufgenommen
sz Freudenberg. Das Technikmuseum der »Freunde historischer Fahrzeuge Freudenberg« startet am l. Mai in seine zweite Saison. Bis zum letzten Wochenende im Oktober ist das Museum samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppen können das Museum auch in der Woche nach vorheriger Terminabstimmung unter Telefon (02734) 8090 besuchen.
Die »Freunde historischer Fahrzeuge« haben in den Wintermonaten die Hände nicht in den Schoß gelegt. Es wurden die Beleuchtung optimiert und neue Ausstellungsstücke aufgenommen. Darunter sind sechs Modelldampfmaschinen, die dem Verein von der Witwe eines Pfälzer Modellbauers geschenkt wurden. Auf der Empore ist jetzt der »Zubringer« der Freudenberger Feuerwehr von 1887 zu sehen, der bisher im Stadtmuseum stand. Eine 100 Jahre alte Magirus-Holzfeuerwehrleiter ergänzt diesen Ausstellungsbereich.
Während der Öffnungszeiten werden auch in diesem Jahr die Dampfmaschine und die 14 Maschinen der mechanischen Werkstatt mehrmals in Betrieb gesetzt. Auf zwei Termine weisen die Fahrzeug-Freunde besonders hin: Am Samstag, 10. Mai, machen die Oldies des Siegener Schnauferl-Clubs auf ihrer Frühlingsausfahrt Mittagspause am Museum. Mit etwas Glück kann zwischen 13 und 15 Uhr ein Konvoi interessanter Oldtimer bestaunt werden. Ein Treffen der wenigen noch existierenden Holzgasfahrzeuge wird am 21. und 22. Juni am Technikmuseum stattfinden.
Weitere Informationen stellt der Verein auf seiner Internetseite zur Verfügung, erreichbar unter www.technikmuseum-freudenberg.de.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.