Traktor-Überschlag unverletzt überstanden
45-jähriger Landwirt reagierte geistesgegenwärtig
Heisberg. Der Geistesgegenwart eines 45-jährigen Landwirts ist es wohl zu verdanken, dass am Samstag gegen 14.15 Uhr ein Unfall relativ glimpflich und ohne Personenschaden abgelaufen ist.
Der 45-Jährige war nach Polizeiangaben mit einem 13-jährigen Mitfahrer mit einem Traktor auf einem Waldweg an der Heisberger Straße aus Richtung Lindenberg in Richtung Heisberg unterwegs. Kurz vor der Autobahn-Unterführung endet der Waldweg an der Landesstraße 565, der asphaltierte Weg wird stark abschüssig.
Hinter dem Traktor befand sich ein mit 40 Schafen beladener Viehanhänger, dessen Bremse zuvor zugezogen worden war. In dem Gefällstück kam der Zug auf den rechten Grünstreifen, geriet ins Rutschen, durchbrach mehrere kleine Bäume und fuhr eine Böschung hinauf. Geistesgegenwärtig erkannte der Fahrer die Gefahr, riss den 13-Jährigen vom Sitz und verschwand mit ihm im Fußraum der Fahrerkabine.
Der Traktor überschlug sich und blieb halb auf der Seite, halb auf dem Dach liegen. Die Fahrerkabine wurde total eingedrückt. Fahrer und Beifahrer blieben jedoch unverletzt.
Auch die Schafe überstanden den Crash unbeschadet und wurden vom Landwirt selbst abtransportiert. Die Fahrzeuge mussten mit einem Kran geborgen werden. Auslaufendes Öl wurde von der Feuerwehr gebunden. Den Schaden bezifferte der Landwirt gegenüber den Polizeibeamten auf etwa 40000 DM.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.