SZ

Tango mit capella cantabilis und Co.
Zu Ehren von Astor Piazzolla

Es braucht ein paar mehr als zwei, um ein so schönes Tango-Konzert auf die Beine zu stellen – hier in der ev. Kirche Hilchenbach.
  • Es braucht ein paar mehr als zwei, um ein so schönes Tango-Konzert auf die Beine zu stellen – hier in der ev. Kirche Hilchenbach.
  • Foto: Johanna Schirmacher
  • hochgeladen von Regine Wenzel (Redakteurin)

jon Hilchenbach/Freudenberg/Siegen. Eine südamerikanische Kostbarkeit im nördlichen Siegerland: Die capella cantabilis, das Vokalensemble der Kantorei Siegen seit beinahe 25 Jahren, erwies am Samstagabend dem argentinischen Bandoneon-Spieler und Komponisten Astor Piazzolla, dessen 100. Geburtstag im Jahr 2021 gefeiert wurde, in der evangelischen Kirche zu Hilchenbach die Ehre.
Tangos sind im Allgemeinen für Instrumentalensembles gedacht, die Tanzpaare begleiten. Tango-Chor ist eher selten. Die „capella“, in kleiner Besetzung unter der Leitung von KMD Ute Debus, präsentierte von Oscar Escalada arrangierte Stücke.

jon Hilchenbach/Freudenberg/Siegen. Eine südamerikanische Kostbarkeit im nördlichen Siegerland: Die capella cantabilis, das Vokalensemble der Kantorei Siegen seit beinahe 25 Jahren, erwies am Samstagabend dem argentinischen Bandoneon-Spieler und Komponisten Astor Piazzolla, dessen 100. Geburtstag im Jahr 2021 gefeiert wurde, in der evangelischen Kirche zu Hilchenbach die Ehre.
Tangos sind im Allgemeinen für Instrumentalensembles gedacht, die Tanzpaare begleiten. Tango-Chor ist eher selten. Die „capella“, in kleiner Besetzung unter der Leitung von KMD Ute Debus, präsentierte von Oscar Escalada arrangierte Stücke. Die ausgewählten Titel des Abends boten dem Publikum, das nicht mit Zwischenapplaus geizte, eine abwechslungsreiche Mischung des Tango Nuevo, den Piazzolla in den 1970er-Jahren kreierte.

Stephan Langenberg spielt das Bandoneon

Bandoneon-Spieler gibt es in Deutschland nur wenige, einer davon war am Samstag zu Gast: der Kölner Bandoneon-Virtuose Stephan Langenberg. Germán Prentki (Cellist bei der Philharmonie Südwestfalen) und Marco Hoffmann (Lehrbeauftragter an der Uni Siegen) am Klavier komplettierten das Set. Ilona und Salvador Rios aus Mönchengladbach tanzten dazu einige elegante Milongas. Alle Künstler hatten sichtlich Freude an den melancholischen, aber doch schwungvollen Piazzolla-Tangos. Auch der berühmte „Libertango“ war zu hören: in einer Fassung für Klavier, Cello und Bandoneon. Die Instrumentalisten zeigten großes Können bei den mit virtuosen Soli gespickten Tangos.

Chor singt silbisch-sinnlose Tango-Sprache

Die Arrangements der Chorstücke verlangten den Sängern eine silbisch-sinnlose Tango-Sprache ab – ungewohnt und rhythmisch trickreich. Die Stimmung der Musikstücke wird nicht durch Texte, sondern durch Melodik und Harmonien, die sich gerne reiben, ausgedrückt. Der kleine Chor interpretierte die Titel wunderbar mit Tempo- und Lautstärke-Nuancierungen und Intonationssicherheit. Die Zugabe, ein von Langenberg bearbeitetes „Reminiscencia“ („Erinnerung“), tanzte das Tangopaar Rios durch den Mittelgang der Kirche bis zur Tür – ein berührender Moment zum Abschied von dieser wundervollen argentinischen Musik.

Konzerte in Freudenberg und Siegen

Danach konnten sich die Zuhörer auf dem Kirchplatz unter alten Bäumen noch bei einem Glas Wein und Häppchen in der Abenddämmerung mit den Künstlern austauschen.
Das Konzert sollte am Sonntag in der Freudenberger evangelischen Kirche und in der Siegener Nikolaikirche wiederholt werden.

Astor Piazzollas "Tango Nuevo" lässt Musiker schweben
Autor:

Johanna Schirmacher (Freie Mitarbeiterin)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
ThemenweltenAnzeige
2 Bilder

Neues Angebot auf 57immo.de
Jetzt Immobilie von Experten bewerten lassen

Gründe für eine Immobilienbewertung gibt es viele: Sie kann erforderlich sein für den Kauf oder Verkauf eines Hauses, beim Schließen eines Ehevertrages oder auch beim Verschenken des Eigentums an die Kinder. Allgemein gilt: Wer den Wert seiner Immobilie kennt, hat in vielen Situationen einen Vorteil. Mit der Immobilienbewertung der Vorländer Mediengruppe bekommen Haus- und Wohnungsbesitzer nun ein passendes Werkzeug zur schnellen und zuverlässigen Einschätzung des Wertniveaus an die Hand – und...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.