60 Sekunden – 10 Minuten
sz Dahlbruch. „6010“ ist das Film- und Videofestival betitelt, das am 29. und 30. Mai im Viktoria-Filmtheater in Dahlbruch stattfindet. Der ungewöhnliche Name ist Programm: „60“ Sekunden dürfen die eingereichten One-Minute-Videos lang sein, „10“ Minuten ist die zeitliche Obergrenze für die Kurzdokumentationen. Inhaltlich und formal sind beiden Formaten keine Grenzen gesetzt.
Mit den Schwerpunkten „One Minute Videos“ und „Kurzdokumentation“ ist „6010“ das erste Festival dieser Art in Deutschland. Eine vierköpfige Jury wird aus den Einreichungen vorab die Beiträge auswählen, die sich Ende Mai auf der großen Kinoleinwand dem Publikum präsentieren werden. Laut Mitteilung der Veranstalter gehören der Jury Christiane Büchner (Dokumentarfilmerin aus Köln), Barbara Christin (Künstlerin und Professorin an der FH Kaiserslautern im Bereich AV-Produktion), Judith Samen (Künstlerin und Professorin im Bereich Video und Fotografie der Universität Siegen) und Karsten Wiesel (Filmemacher aus Hamburg und Gründer der Flensburger Kurzfilmtage) an.
Beim Festival willkommen sind nach Möglichkeit auch die Filmemacher, um ihre Projekte dem Publikum persönlich vorzustellen und untereinander Kontakte zu knüpfen. Die Ausschreibung ist bis zum 31. März offen. Weitere Informationen zur Filmanmeldung und zum Festival sind unter http://www.6010.de zu finden.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.