Corona-Pandemie
Bärengruppe Helberhausen sagt Lauf und Ball ab

- Der bislang letzte Bärenlauf durch Hadem, Helberhausen und Oberndorf: Unser Archivbild zeigt die Bärengruppe Helberhausen am 1. Januar 2020. Auch für den Neujahrstag am Samstag macht die Corona-Pandemie den bunt kostümierten Gesellen einen Strich durch die Rechnung.
- Foto: SZ-Archiv
- hochgeladen von Christian Schwermer (Redakteur)
sz/cs Helberhausen. Der traditionelle Neujahrslauf der Bärengruppe Helberhausen sowie der Bärenball werden am 1. Januar aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Man sei nach „wochenlangen Planungen, vielen und intensiven Diskussionen sowie mehrmaligem Austausch mit dem Ordnungsamt der Stadt Hilchenbach“ zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Festhalten an dem Lauf und dem Bärenball auch unter strengsten Auflagen nicht sinnvoll sei. „Wer den 1. Januar aus den vergangenen Jahrzehnten kennt, der weiß, dass es ein Tag der Freude, des Zusammenkommens und der Geselligkeit ist.“ Eine Durchführung „um jeden Preis“ lehne die Bärengruppe Helberhausen ab.
Bereits am Neujahrstag dieses Jahres machte die Pandemie den bunt kostümierten Gesellen, die einer langen Tradition folgend mit viel Lärm und Gesang das neue Jahr im oberen Ferndorftal begrüßen, einen Strich durch die Rechnung. "Wir wissen, dass jede Vorschrift und die dazugehörige Entscheidung auch schmerzhaft ist, bitten aber um Verständnis und um Akzeptanz", schreibt die Truppe weiter.
Bärengruppe Helberhausen sammelt dennoch Spenden
Gespendet werden kann dennoch: Per Banküberweisung (IBAN DE674476 1534 0000 8512 42) oder per Spendenbox am Scheunenladen „Landart“ in Helberhausen. Die Box steht von Samstag, 1. Januar, bis Montag, 3. Januar, jeweils von 10 bis 16 Uhr bereit. Das Geld soll für eine Sachspende an die Großtagespflegestelle „KiTS Löffelzwerge“ verwendet werden.
Alle Infos rund um die Bärengruppe findet man im Netz unter www.baerengruppe-helberhausen.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.