Barockkonzert in Hilchenbach
Helmut Erb und Barocksolisten stimmen auf Advent ein
gmz Hilchenbach. Es ist bereits eine kleine Tradition geworden, das Barock-Konzert zur Adventszeit in der ev. Kirche Hilchenbach, das vom Brüder-Busch-Kreis veranstaltet wird und von der Sparkasse Hilchenbach unterstützt wird. Vorstandsmitglied Dieter Viehöfer betonte, dass man mit diesem kulturellen Engagement auch die Verbundenheit der Sparkasse mit der Region zeigen wolle – wie ja auch bei verschiedenen anderen Anlässen, so bei der erfolgreichen Reihe »Kleine Kammermusik am Sonntag«.
Viele werden sich noch gerne an die stimmungs- und anspruchsvollen Konzerte mit Ludwig Güttler erinnern, die in Hilchenbach stattfanden. Ludwig Güttler wird übrigens in absehbarer Zeit noch einmal mit einem speziellen Programm nach Hilchenbach kommen, das die engen Beziehungen zwischen Dresden, der musikalischen Heimat Güttlers und der von Fritz Busch, und dem Siegerland betont.
Am kommenden Freitag, 13. Dezember, 20 Uhr, steht aber zunächst einmal in der ev. Kirche Hilchenbach ein Konzert mit der (westdeutschen) Trompeten-Koriphäe Helmut Erb und seinen Südwestdeutschen Barocksolisten an. Helmut Erb, der sich auch mit Forschungen zur historischen Aufführungspraxis einen Namen gemacht hat, wird mit seinem hochkarätigen Ensemble ein Barockprogramm spielen, das Werke von Bach, Telemann, Händel, Scarlatti, Baldassare, Krieger und Purcell umfasst. Helmut Erb wird die »hohe Trompete« spielen, die in der Klangfarbe an die barocken Instrumente (noch ohne Ventile) angelehnt ist. Karten für das Konzert gibt es beim Gebrüder-Busch-Kreis unter Telefon 02733/53350 oder bei der Sparkasse in Hilchenbach und Dahlbruch.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.