Hogwarts ließ grüßen

- Bei der kniffligen Suche nach dem Hilchenbacher Rathausschatz hatten „Muggels“ gestern keine Chance. Foto: js
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
js Hilchenbach. Ein Hauch von Hogwarts wehte gestern Vormittag durch das Hilchenbacher Rathaus. Die Verwaltung hatte zu einem magischen Ferienspiel unter dem Motto „Harry Potter und der Rathausschatz“ eingeladen. 29 Jungen und Mädchen kamen – teils originell verkleidet –, um an zehn Stationen knifflige Aufgaben zu lösen, die sie Schritt für Schritt dem gesuchten Schatz näher brachten.
Um das Rathaus in die fantastische Welt des berühmten Zauberlehrlings zu verzaubern, hatten sich auch viele Mitarbeiter in Schale geworfen. Der Bürgermeister etwa trug gestern ausnahmsweise ein grünes Magier-Gewand mit spitzem Hut und hörte auf den Namen Prof. Hans-Peter Dumbledore. Das Touristik-Büro wurde in die Abteilung für internationale magische Zusammenarbeit verwandelt, die Pressestelle zur Redaktion des „Klitterer“.
Die Kinder mussten malen, rechnen, basteln, in die Pedale treten, nach magischen Büchern suchen und das gesamte Rathaus erkunden, bis sie schließlich in den Raum der Wünsche gelangten, der im Untergeschoss der Wilhelmsburg den gesuchten Schatz barg. Gewonnen haben bei diesem Ferienspiel nicht nur die Sieger – alle Kinder haben spielerisch das Rathaus und seine Mitarbeiter kennengelernt. Diese wiederum hatten sichtbare Freude daran, zumindest einen Tag lang keine „Muggels“ sein zu müssen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.