Ministerin Ina Scharrenbach zu Besuch in Hilchenbach
Ritterspielplatz eröffnet

- Mit dem Ritterschwert eröffneten Ministerin Ina Scharrenbach und Hilchenbachs Bürgermeister Holger Menzel offiziell den neuen Spielplatz.
- Foto: Stadt
- hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)
sz Hilchenbach. Dass sie von Raubrittern in Empfang genommen wird, kommt bei Ina Scharrenbach auch nicht alle Tage vor. Doch die offizielle Eröffnung des Ritterspielplatzes „In der Herrenwiese“ war schließlich auch kein alltägliches Ereignis, dem die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung beiwohnte – zumal die Anlage mit 120 000 Euro Landesmitteln aus ihrem Ministerium gefördert wurde.
Schaukel für Rollstuhlfahrer
Der neue Spielplatz richtet sich an Familien mit Kindern von drei bis 16 Jahren ein. Seine Besonderheit: Es handelt sich um einen Inklusionsspielplatz – samt einer Schaukel, die auch Rollstuhlfahrer nutzen können. Als neuer Fallschutz, der erstmalig in Hilchenbach eingebaut wurde, dient eine fugenlose Oberfläche, ebenfalls für Rollstuhlfahrer geeignet. Verschiedene Sitzecken und großzügige Freiflächen auf dem Rasen laden zum Verweilen und Picknicken ein.
Angebot für alle Generationen
Dieser Abenteuerspielplatz stelle aus städtischer Sicht „ein überregionales Angebot für alle Generationen dar“, heißt es in einer Mitteilung. Er soll ein Mehrgenerationenbegegnungsplatz sein. Gepflegt wird die Anlage von der Jugendfeuerwehr Hilchenbach. Diese hat die Patenschaft übernommen.
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.