Diebstahl an der Ginsburg
Touchscreen und Schneefräse gestohlen

- Hier gab es bis vor einigen Tagen noch einen Überblick über den Naturpark: Der Info-Bildschirm im Turm der Ginsburg wurde gestohlen. Foto:
- Foto: privat
- hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)
js Grund. Dreister Diebstahl im „Juwel“: Unbekannte Täter machten sich jetzt an der Ginsburg zu schaffen und rissen dort gewaltsam die elektronische Informationstafel des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge aus Halterung und Verkabelung. Das bestätigte Dieter Viehöfer, Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Ginsburg, auf Anfrage der Siegener Zeitung. Infrage kommt der Zeitraum zwischen dem 5. und 19. Dezember.
Großer Monitor und Schneefräse gestohlen
Am Samstag war dem Verein der Verlust des großen Monitors aufgefallen, eines großen Touchscreens, über den Besucher der Burganlage über den Naturpark informiert wurden. Die Ginsburg gehört zu den prominenten Ausflugszielen und ausgewiesenen „Naturpark-Juwelen“, daher ist seit einigen Jahren im stets öffentlich zugänglichen Eingangsbereich des Bergfrieds dieser moderne Infostand untergebracht. Der oder die Täter haben sich zudem noch die Schneefräse des Vereins unter den Nagel gerissen, die in einem Schuppen untergestellt war. Dessen Tür wurde aufgebrochen.
Ginsburg-Verein hofft auf Hinweise
Der Verein hat Anzeige bei der Polizei erstattet und hofft auf Hinweise. Immerhin ist davon auszugehen, dass die Unbekannten nicht mal eben so bei einem Spaziergang Beute machten, dass sie vielmehr mit einem Fahrzeug vorgefahren sein müssen. Handlich sind weder Schneefräse noch der Bildschirm des Naturparks.
Autor:Jan Schäfer (Redakteur) aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.