Bärengruppe Helberhausen
Traditioneller Lauf am Neujahrstag

- Am Neujahrstag sind in Helberhausen, Hadem und Oberndorf die "Bären" los. Auch am 1. Januar 2020 ziehen die bunt kostümierten Gesellen lautstark durch das obere Ferndorftal. Unser Foto zeigt die Truppe des Jahres 2019.
- Foto: Christian Schwermer (Archiv)
- hochgeladen von Christian Schwermer (Redakteur)
cs Helberhausen/Hadem/Oberndorf. Während die meisten Siegerländer am 1. Januar wohl eine feucht-fröhliche Silvesternacht auskurieren und den Feiertag auf der Couch verbringen, geht es im oberen Ferndorftal erst so richtig zur Sache. Auch am Mittwoch startet, einer langen Tradition folgend, ab 7 Uhr in der Früh der Marsch der Bärengruppe Helberhausen. Mit lauten „Pascha“-Rufen klingeln sich die acht bunt kostümierten Junggesellen in den drei Hilchenbacher Ortschaften Helberhausen, Hadem und Oberndorf von Haustür zu Haustür und vertreiben mit viel Lärm und Gesang die bösen Geister aus den Häusern. Dabei treibt die wilde Truppe stets Spenden für den guten Zweck ein – in diesem Jahr geht der Erlös an die örtliche Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie an den Verein zur Förderung der Altenhilfe in Helberhausen.
Am Abend steigt in der Turnhalle der TSG Helberhausen schließlich ab 19 Uhr der legendäre Bärenball, erneut wird die Band „Unart“ den vielen Gästen mächtig einheizen.
Autor:Christian Schwermer (Redakteur) aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.