SZ

Ein freudiges Wiedersehen
Erstes Alterssportfest seit 18 Monaten

Ulrich Löcher vom TV Allenbach setzte sich in seiner Altersklasse M 55 gegen die Konkurrenten durch.
  • Ulrich Löcher vom TV Allenbach setzte sich in seiner Altersklasse M 55 gegen die Konkurrenten durch.
  • Foto: Foto: Jürgen Betz
  • hochgeladen von René Gerhardus (Redakteur)

jb Helberhausen. Endlich wieder ein Sportfest! „Wir wollten unbedingt unser Hermann-Karl-Gedächtnistreffen ausrichten. 2022 wird es 50 Jahre alt. Das wollen wir in zwölf Monaten wie ein Jubiläum feiern. So wie früher mit einer dritten Halbzeit bis zum Morgengrauen dürfte es allerdings nicht mehr werden. Aber hoffentlich kommen dann wieder mehr zu unserer Traditionsveranstaltung“, begründete Meinhard Menn, Sportchef der TSG Helberhausen und langjähriger Organisator, warum er und seine Mitstreiter kurzfristig noch ein Alterssportfest auf die Beine gestellt hatten.
64 Wettkämpfer waren dabei und freuten sich, nach eineinhalb Jahren Corona-Zwangspause wieder gegeneinander antreten zu können. Manchen Sportlern war erfreulich wenig Trainingsrückstand anzumerken.

jb Helberhausen. Endlich wieder ein Sportfest! „Wir wollten unbedingt unser Hermann-Karl-Gedächtnistreffen ausrichten. 2022 wird es 50 Jahre alt. Das wollen wir in zwölf Monaten wie ein Jubiläum feiern. So wie früher mit einer dritten Halbzeit bis zum Morgengrauen dürfte es allerdings nicht mehr werden. Aber hoffentlich kommen dann wieder mehr zu unserer Traditionsveranstaltung“, begründete Meinhard Menn, Sportchef der TSG Helberhausen und langjähriger Organisator, warum er und seine Mitstreiter kurzfristig noch ein Alterssportfest auf die Beine gestellt hatten.
64 Wettkämpfer waren dabei und freuten sich, nach eineinhalb Jahren Corona-Zwangspause wieder gegeneinander antreten zu können. Manchen Sportlern war erfreulich wenig Trainingsrückstand anzumerken. Allerdings war der Saisonauftakt zugleich auch das Saisonende. Der Littfelder Albert Kreth, einer der Ältesten, erklärte: „Ich bin so froh, dass ich wieder unter den Sportkameraden sein kann. Speziell für den Wettkampf habe ich zwar nicht geübt, aber mich mit täglicher Gymnastik fit gehalten.“
Deutlich jüngere Athleten zeigten hingegen den von ihnen gewohnten sportlichen Ehrgeiz mit ansprechenden Leistungen. Beispiele sind beachtliche 2,72 m im Standweitsprung von Ulrich Löcher (M 55/TV Allenbach), 7,10 Sekunden im 50-Meter-Sprint von Dirk Schröder (M 50/ TV Krombach) oder 11,55 m im Kugelstoßen von Dieter Schmidt (M 80/TuS Müsen).

Die Altersklassensieger der Mehrkämpfe:


Männer: M 19: Oliver Schmitt 249 Punkte n M 40: Ronny Peters (beide TSG Helberhausen) 263 n M 50: Dirk Schröder (TV Krombach) 376 n M 55: Ulrich Löcher (TV Allenbach) 349 n M 60: Harald Wittig (TuS Erndtebrück) 253 n M 65: Horst Schneider (TSG Helberhausen) 329 n M 70: Karl Braun (TV Kredenbach-Lohe) 237 n M 75: Hans-Gerd Schreiber (TV Eichen) 206 n M 80: Dieter Schmidt (TuS Müsen) 254 n M 85: Rudi Habicht 144 n M 90: Walter Weber (beide TVE Dreis-Tiefenbach) 124.
Frauen: W 19: Alina Roth (TuS Hilchenbach) 216 n W 40: Angeliki Costanti (TuS Kaan-Marienborn) 222 n W 45: Dominique Menzel (TV Kredenbach-Lohe) 210 n W 50: Martina Krause (TSG Helberhausen) 239 n W 60: Birgit Grisse (TV Obersdorf-Rödgen) 263 n W 70: Karin Knoblauch 190 n W 75: Karla Meier (beide TuS Kaan-Marienborn) 183 n W 80: Brigitte Dickel (TVE Dreis-Tiefenbach) 168.

Autor:

Jürgen Betz aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen