Ein Gouverneur beim Singkreis

Festlicher Konzertabend unter Schirmherrschaft des US-Amerikaners Mike Johanns

sz Wehbach. Mit seinem 135. Geburtstag kann der Singkreis Wehbach auch auf 25 Jahre erfolgreiches Wirken als gemischter Chor zurückblicken. Aus diesem Anlass findet unter der Schirmherrschaft von Gouverneur Mike Johanns am Freitag, 14. November, 20 Uhr, in der Stadthalle Betzdorf ein festlicher Konzertabend mit internationalen Gästen statt. Als Dankeschön für sein treues Publikum präsentiert der Wehbacher Chor an diesem Abend den Coro della Basili ca 5. Pietro (Chor des Petersdom, Rom) sowie das Orchester Amici Dell’Armonia del Vaticano unter der Leitung von Domkapellmeister Monsignore Pablo Colino. Ferner wird Bettina Bentgens, begnadete Sopranistin und ehemalige Schülerin von Erika Köth, im Rahmen des Konzertes zu hören sein. Der Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen.

Schon in den 70er Jahren machte der damalige Männergesangverein Wehbach aus der Not eine Tugend und entschied sich dafür, den MGV Schritt für Schritt in einen gemischten Chor umzuwandeln. In den 80er und 90er Jahren gewann der Singkreis zahlreiche deutsche Chorwettbewerbe. Es wurden internationale Kontakte geknüpft, auf entsprechende Einladungen hin unternahm der Chor Konzertreisen nach Wien, St. Petersburg, Rom, in die USA, nach Israel und Jordanien. Im heimischen Raum war und ist der Chor immer wieder zusammen mit herausragenden Chören und Solisten ein Ohrenschmaus für sein Publikum. Mitte der 80er Jahre gab Musikdirektor Michael Rinscheid als neuer Chorleiter sein Premierenkonzert mit Kammersängerin Renate Holm als Gaststar. Es folgten Konzerte mit dem Schubertbund Essen unter Arnold Kempkens, mit den Mainzer Dombläsern und vielen anderen mehr.

Bei aller halbprofessionellen Präsentation ist der Singkreis jedoch seinem Grundcharakter stets treu geblieben, ein Volkschor für Laiensänger zu sein, die einfach nur Spaß am Singen haben. Neueinsteiger können jederzeit donnerstags in Wehbach in der Hüttenschenke an einer Schnupperprobe teilnehmen.

Die freundschaftlichen Verbindungen in alle Welt haben dazu geführt, dass der Gouverneur des US-Bundesstaates Nebraska, Mike Johanns, die Schirmherrschaft für den festlichen Konzertabend übernommen hat und höchstpersönlich für dieses Ereignis nach Deutschland reisen wird. Mike Johanns kennt den Singkreis Wehbach schon von dessen USA-Konzertreise im Jahr 1995, als er den Chor in seiner damaligen Funktion als Bürgermeister von Lincoln in der Hauptstadt von Nebraska begrüßen durfte. Symbolisch überreichte er damals den goldenen Schlüssel der Stadt an die Sängerinnen und Sänger. 1998 wurde Mike Johanns zum 38. Gouverneur des US-Bundesstaates Nebraska gewählt, 2002 gelang ihm als erster nach über 40 Jahren die Wiederwahl in das Amt.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen