Neues Tourismus-Logo steht nun fest
Keiler ist Maskottchen in Kirchen

- So sieht das neue Logo der Verbandsgemeinde Kirchen aus.
- Foto: Verwaltung
- hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)
sz/thor Kirchen. Die Verbandsgemeinde Kirchen will sich unter Federführung von Sven Wolff neu aufstellen – und dafür bedarf es neben neuer Ideen und neuer Broschüren natürlich auch eines neuen Logos. Schon seit Monaten wurde hinter den Kulissen daran gearbeitet, kein leichtes Unterfangen – schließlich ist die Verbandsgemeinde ein durchaus heterogener Raum mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das Motto „Druiden-Hexen-Siegerland“ hatte Wolff bereits in den Ortsgemeinden vorgestellt; nun ist es am kommenden Montag am Verbandsgemeinderat, über das neue Logo per offiziellem Votum zu befinden.
Mehrere Abstimmungen
Zu Beginn der Überlegungen, so heißt es in einer Pressemitteilung, standen zunächst 13 verschiedene Entwürfe eines touristischen Gesamtlogos für die Verbandsgemeinde von drei Werbeagenturen zur Auswahl.
Im Zuge von insgesamt drei Abstimmungs-Durchläufen per Doodle, E-Mail und per Post unter den Ratsmitgliedern konnte die Verwaltung dann erkennen, mit welchen Entwürfen es in die Feinabstimmung gehen soll. Zudem wurde versucht, möglichst viele Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge mit aufzunehmen und direkt in die Tat umzusetzen.
Hexe wurde verworfen
So sahen die Entwürfe zunächst u. a. eine stilisierte Hexe vor, die um den Druidensteig fliegt. Von dieser Variante wurde Abstand genommen. Dafür wird nun ein Bezug zur großen Bergbau-Tradition deutlich. Die Lore wird dabei von einem Wildschwein geschoben, was sicherlich Geschmackssache ist. Aber auch dahinter steckt eine Idee: Der Keiler soll künftig die Funktion des Maskottchens der Verbandsgemeinde übernehmen.
Die finale und somit dritte Abstimmung über die beiden verbliebenen Logo-Varianten, die sich letztlich nur noch in Nuancen zur Farbe und Schriftart auf den Zusatz der „Erlebnis- und Wanderregion“ unterschieden, führte zu folgendem Ergebnis: Bei insgesamt 26 abgegebenen Stimmen entfielen 15 auf die Nummer 1 (siehe Bild oben), elf Stimmen auf die Nummer 2.
Druiden-Hexen-Siegerland
Abschließend heißt es aus der Verwaltung: „Das mehrheitlich ausgewählte Logo Nr. 1 steht damit künftig für den Tourismus in der Verbandsgemeinde Kirchen als Druiden-Hexen-Siegerland, um sich als Erlebnis- und Wanderregion an Sieg, Asdorf bis hin zum Wildenburger Land unter den Dachmarken von Westerwald-Sieg, Siegerland-Wittgenstein und der Naturregion Sieg zu empfehlen.“ Und der Keiler ist dann immer mit dabei.
Autor:Thorsten Stahl (Redakteur) aus Betzdorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.