SZ

Treffer in Kirchen
Roter BMW ist gefunden

Dieses Bild aus dem Innenraum entstand vor dem ursprünglichen Verkauf.

nb Struthütten/Kirchen. Und da ist er: Der gesuchte BMW E36 323ti Compact steht in Kirchen und erfreut sich dort seines Lebens bei einem echten Liebhaber der Baureihe.

Zur Erinnerung: Den roten 3er mit Sonderausstattung wiederzufinden, war der größte Wunsch von Tim Reichmann). Der auffällige Pkw gehörte nämlich lange Jahre seiner Oma, die in Neunkirchen-Struthütten lebt. Tims inzwischen verstorbener Opa hatte den BMW 1998 erstanden. Bis 2016 saß dann noch die Oma von Tim Reichmann am Steuer, dann wurde der BMW weiterverkauft.

Aber: Die ganze Familie, inklusive ehemalige Besitzerin, schwelgte immer noch in automobilen Erinnerungen, und so beschloss der 17-jährige Tim, das Auto aufzustöbern und ihn zurück in die Familie zu holen.

nb Struthütten/Kirchen. Und da ist er: Der gesuchte BMW E36 323ti Compact steht in Kirchen und erfreut sich dort seines Lebens bei einem echten Liebhaber der Baureihe.

Zur Erinnerung: Den roten 3er mit Sonderausstattung wiederzufinden, war der größte Wunsch von Tim Reichmann). Der auffällige Pkw gehörte nämlich lange Jahre seiner Oma, die in Neunkirchen-Struthütten lebt. Tims inzwischen verstorbener Opa hatte den BMW 1998 erstanden. Bis 2016 saß dann noch die Oma von Tim Reichmann am Steuer, dann wurde der BMW weiterverkauft.

Aber: Die ganze Familie, inklusive ehemalige Besitzerin, schwelgte immer noch in automobilen Erinnerungen, und so beschloss der 17-jährige Tim, das Auto aufzustöbern und ihn zurück in die Familie zu holen. Ganz weit (Stichwort: Datenschutz) kam er allerdings nicht – eine vage letzte Spur endete in Wissen. Und so wandte sich der Autofan aus Hessen an die Siegener Zeitung.

Am Freitagvormittag klingelte dann in der Redaktion in Betzdorf das Telefon. Das mit Wissen, so stellte sich heraus, hatte nicht gestimmt. Es meldete sich Tim Theobald aus Kirchen. Der „E36-Sammler“, wie er sich selbst bezeichnet, ist im Besitz des ehemaligen Wagens von Tim Reichmanns Oma.

Theobald hat selbst seine Kfz-Mechatroniker-Lehre im Autohaus Weeser in Betzdorf gemacht – also dort, wo der rote BMW ursprünglich gekauft worden war. Inzwischen gehört das Autohaus zur Wahl-Gruppe und ein in Betzdorf beschäftiger Lagerist, der von der Suchaktion gelesen hatte, meldete sich bei Tim Theobalds Opa, der in Mudersbach lebt. Der wiederum informierte am Donnerstag seinen 34-jährigen Enkel und so kam eins zum anderen. Tim Theobald glich die Fahrgestellnummer ab: Treffer!

Er selbst, so erzählt er am Telefon, hat den BMW im vergangenen Jahr einem Kumpel aus Scheuerfeld abgekauft, weil ihm der rote 3er so gut gefiel. Und: Er hat einiges an dem Auto, das inzwischen rund 310 000 Kilometer gelaufen ist, gewerkelt.

Sein Namensvetter aus Hessen war „geplättet“ von dem Erfolg der Suchaktion: „Ich bin sprachlos, dass das so schnell gegangen ist“, so Tim Reichmann. Schließlich habe er noch vor wenigen Tagen praktisch nichts in der Hand gehabt.

Wie es jetzt genau weitergeht, ist natürlich noch offen. Tim Theobald wäre einem Verkauf an die Familie Reichmann nicht abgeneigt, denn ihn habe die Hintergrundgeschichte berührt. Nun werden die beiden erst einmal in Kontakt treten. Gesprächsstoff dürfte es ohnehin genug geben.

Enkel sucht BMW seiner Oma
Autor:

Nadine Buderath (Redakteurin) aus Betzdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige

Tablet-Aktion der Siegener Zeitung
SZ-Abo abschließen und Tablet sichern

Mit einem Abo der Siegener Zeitung kommen Sie jetzt gleichzeitig auch an ein Tablet Ihrer Wahl. Immer und überall informiert mit dem E-Paper... lesen, wo ich will; ... über die Suchfunktion schnell finden, was mich interessiert; ... gleicher Inhalt in praktischer Form; ... mit Zoomfunktion. Jetzt exklusiv: die Tablet-Bundle-Aktion  Beinahe geschenkt: Erhalten Sie kostengünstig ein Tablet Ihrer Wahl bei Abschluss eines Abos der Siegener Zeitung. Möchten Sie Ihr neues Tablet gleich zum Lesen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen