"Überraschungen" im Erdreich
Verzögerungen beim Ausbau der Ortsdurchfahrt Birken

Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt im Mudersbacher Ortsteil Birken gibt es eine Verzögerung von mehreren Wochen.
  • Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt im Mudersbacher Ortsteil Birken gibt es eine Verzögerung von mehreren Wochen.
  • Foto: thor
  • hochgeladen von Thorsten Stahl (Redakteur)

thor Birken. Vor drei Monaten haben die Bauarbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Birken begonnen. Und mancher Anwohner dürfte sich darüber wundern, dass die Bagger nicht so recht vorankommen. Was in diesem Fall aber keineswegs am schleppenden Tempo der Mitarbeiter der Fa. Weber liegt. Denn es ist genau das eingetreten, wovor ein Vertreter des Landesbetriebs Mobilität beim offiziellen Spatenstich im Juli schon gewarnt hatte: Im Untergrund gab es manche „Überraschungen“ – und zwar in Form von Versorgungsleitungen, über deren genaue Lage im Vorfeld niemand so recht informiert war.

Und so stieß man auch auf die in den 1930er-Jahren verlegte Ferngasleitung. „Open Grid“ als Nachfolgeunternehmen der Ruhrgas, die einst in Birken eine Verdichtungsstation betrieb, nutzte die Gelegenheit, die alten Leitungen zu sanieren – was man allein wegen eines Drucks von 8 bar nicht als 08/15-Arbeiten abtun sollte. Aber auch andere Versorger waren im Bereich der Firma Rottler gefordert. Dort wurde zusätzlich noch die Einfahrt angepackt.

Die unerwarteten Arbeiten führen auf jeden Fall zu einer Verzögerung von mehreren Wochen, das bestätigte auf Nachfrage auch der LBM. Ohnehin war die Bauzeit mit mindestens eineinhalb Jahren angegeben worden. Hier und da könnten noch weitere „Überraschungen“ warten.

In der gemeinsamen Sitzung des Bau- und des Haupt- und Finanzausschusses am Donnerstagabend teilte Stefan Strunk vom Kirchener Bauamt mit, dass auch noch die Alte Schulstraße bis kurz vor der Einfahrt zum Bürgerhaus saniert werden soll, einschließlich des Bürgersteigs. Hier müsse noch geprüft werden, ob diese Arbeiten beitragspflichtig sind.

Autor:

Thorsten Stahl (Redakteur) aus Betzdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.