Zum Abschied erklangen schöne Lieder

Für 60-jährige Mitgliedschaft im MGV Niederschelderhütte wurde Vorsitzender Werner Braun (r.) von Kreischorleiter Karl-Willi Harnischmacher mit der goldenen Ehrennadel und Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes geehrt.
2Bilder
  • Für 60-jährige Mitgliedschaft im MGV Niederschelderhütte wurde Vorsitzender Werner Braun (r.) von Kreischorleiter Karl-Willi Harnischmacher mit der goldenen Ehrennadel und Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes geehrt.
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

gast Niederschelderhütte. Wehmut lag in der Luft, als die zehn aktiven Sänger des MGV Niederschelderhütte und ihre Frauen mit Chorleiter Helmut Kipping in ihrem langjährigen Probenraum, der alten katholischen Schule in Niederschelderhütte, zusammenkamen, um Abschied zu nehmen. Wie Vorsitzender Werner Braun in seinem Grußwort mitteilte, löst sich der MGV Niederschelderhütte nach 102-jährigem Bestehen auf. „Um eine Auflösung zu verhindern, haben wir mit viel Aufwand den Versuch gestartet, einen Kinder- und Jugendchor zu gründen. Anfangs kamen acht Mädchen, aber keine Jungen, da verloren die Mädchen auch die Lust. Der Versuch, einen gemischten Chor ins Leben zu rufen, scheiterte am Einspruch der Sänger, gemeinsam mit Frauen zu singen.“

Ihn persönlich treffe die Entscheidung, den MGV aufzulösen mit am härtesten, so Braun, da er bereits im Alter von 15 Jahren aktives Mitglied im Verein wurde, wo auch seine Mutter und sein Bruder und später seine Frau und sein jüngerer Bruder mitsangen. Braun erinnerte an Konzertreisen nach Holland, Belgien und Österreich sowie an die unvergesslichen Auftritte in der finnischen Hauptstadt Helsinki und erwähnte das Mitwirken des MGV bei kirchlichen Anlässen, öffentlichen Veranstaltungen sowie Jubiläums- und Familienfeiern. Der Dank des Vorsitzenden galt der Sängerschar und ihren Frauen für die langjährige Treue. Werner Braun dankte ebenso Bürgermeister Maik Köhler und der Gemeinde Mudersbach für den kostenlos zur Verfügung gestellten Probenraum und der Erzquell-Brauerei für die langjährige Unterstützung. Das restliche Vereinsvermögen in Höhe von 600 Euro überreichte Braun je zur Hälfte als Spende den Leiterinnen des ev. Kindergartens „Kunterbunt“ Niederschelderhütte, Sabine Reichold-Heuser, und der kath. Kindertagesstätte St. Matthias, Monique Hommes.

Wie in ihren besten Zeiten erfreuten die Sänger unter der Leitung von Helmut Kipping während der Abschiedsfeier mit den Titeln „Warum bist du gekommen, wenn du schon wieder gehst“, „Wenn doch das Meer aus Wein wär“, „Die kleine Barke im Wind“, einem lebhaften Schanklied und dem romantischen „Still ruht der See“.

Für 60-jährige aktive Mitgliedschaft im MGV wurde Vorsitzender Werner Braun geehrt, der aus der Hand von Kreischorleiter Karl-Willi Harnischmacher die goldene Ehrennadel und Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbands entgegennahm. Harnischmacher dankte Braun für das langjährige Engagement und bedauerte die Auflösung des MGV Niederschelderhütte.

Der Verein zählte bei seiner Gründung im Jahre 1907 17 Mitglieder, die bereits nach einem Jahr auf 31 Sänger anwuchsen. Von 1953 bis 1956 wurden unter der Leitung von Wilhelm Harnischmacher zwei Rundfunkprogramme für Männerchor und drei für gemischten Chor, der damals dem Männerchor angeschlossen war, aufgenommen. 1966 erhielten der Männerchor und Chorleiter Wilhelm Harnischmacher vom Sängerkreis Altenkirchen die Goldene Note für hervorragende chorische Leistungen. 1990 und 1994 konnte der MGV Niederschelderhütte den Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ erringen.Sein 100-jähriges Bestehen feierte der MGV vor zwei Jahren mit dem Siegtal-Quartett und zahlreichen Gästen in der Niederschelderhütter Turnhalle.

Für 60-jährige Mitgliedschaft im MGV Niederschelderhütte wurde Vorsitzender Werner Braun (r.) von Kreischorleiter Karl-Willi Harnischmacher mit der goldenen Ehrennadel und Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes geehrt.
Bei ihrer Abschiedsfeier erfreuten die Sänger des MGV Niederschelderhütte unter ihrem Chorleiter Helmut Kipping mit gehaltvollen Liedern. Fotos: gast
Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.