Entsorgungsunternehmer neuer Inhaber
Jugenddorf in Eichhagen verkauft

- Das Gelände des CJD in Eichhagen: Marc Hufnagel hat die komplette Liegenschaft erworben. Das Jugenddorf bleibt in Teilbereichen als Mieter vor Ort.
- Foto: CJD
- hochgeladen von Pascal Mlyniec (Redakteur)
sz/win Eichhagen. Beim Christlichen Jugenddorf Deutschlands (CJD) ist derzeit Bewegung. Im vorigen Jahr wurde bekannt, dass der Standort Wissen im Nachbarkreis Altenkirchen komplett geschlossen wird. In Wittgenstein gehen Jugenddorf und der bisherige Standortleiter, Wolfgang Langenohl, getrennte Wege (die SZ berichtete). Und nun kommt eine Nachricht, die den heimischen Standort betrifft, genauer: das Herzstück des CJD Olpe, den bisherigen Hauptstandort in Eichhagen.
In einer Pressemitteilung heißt es: „Nun ist es offiziell: Die Immobilien des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland gemeinnütziger e. V. (CJD) am Standort in Olpe-Eichhagen wurden veräußert.“ Wie aus der Mitteilung hervorgeht, hat der heimische Entsorgungsunternehmer Marc Hufnagel das Gelände erworben.
Stillschweigen über Kaufpreis
Dieser wohnt mit seiner Familie in Eichhagen praktisch im Schatten des Jugenddorfs. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Standort soll dem CJD allerdings nicht verlorengehen: „Ein Teil der Gebäude wird vom CJD Olpe zum Zweck der Weiternutzung als Bildungseinrichtung zurückgemietet“, heißt es in der Mitteilung.
Während in den Ursprungsjahren das CJD ausschließlich in Eichhagen vertreten war, befinden sich seit vielen Jahren mehrere Angebote des Trägers zur Eingliederung benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt in angemieteten Immobilien im gesamten Stadtgebiet von Olpe. „Auch hier wird man optimiert weiterhin tätig sein und das Angebot dem Markt entsprechend ausrichten“, heißt es in der Mitteilung weiter.
"Positive Entwicklung"
„Wir sind froh, dass wir mit Marc Hufnagel einen ortsansässigen Investor finden konnten. Diese Lösung ist sicherlich eine positive Entwicklung für alle Beteiligten, vor allem auch für den Ort Eichhagen,“ so Markus Bröcher als zuständiger Vertreter des CJD am Standort.
Weiterhin erklärt Bröcher, dass die Planungen von Marc Hufnagel bereits auf Hochtouren laufen mit dem Ziel, neuen Wohn- und Lebensraum im Ortskern von Eichhagen zu schaffen.
Autor:Jörg Winkel (Redakteur) aus Stadt Olpe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.