Grüne: wieder Engpass an Realschule zu befürchten
Kreuztal. Die Grünen-Fraktion im Rat der Stadt Kreuztal befürchtet, dass es erneut zu Engpässen für Grundschulabgänger beim Übergang zu den weiterführenden Schulen kommen wird. Sowohl zur Gesamt- als auch zur Realschule seien schon in der Vergangenheit mehr Kinder angemeldet worden als Plätze vorhanden gewesen seien.
Laut Schulstatistik von 1999 werden, so die Grünen, 425 Kinder die Grundschulen verlassen, 60 mehr als im vergangenen Sommer. Auch die Anmeldungen aus Hilchenbach seien zu berücksichtigen, da eine eigene Realschule dort vorerst nicht absehbar sei. „Besorgte Eltern gehen davon aus, dass bis zu 70 Plätze allein an der Realschule fehlen könnten”, schreiben die Grünen. Auf dem Papier werde die freie Schulwahl garantiert. Auch in den vergangenen Jahren habe es heftig Frust gegeben, weil die Realität anders ausgesehen habe. Sollte sich die Sitaution im nächsten Sommer im vermuteten Umfang zuspitzen, besteht nach Ansicht der Grünen Handlungsbedarf.
Mit ihrer Anfrage zur nächsten Sitzung des Schulausschusses will die Fraktion aktuelle Zahlen in Erfahrung bringen und zugleich eruieren, ob die Verwaltung Möglichkeiten sieht für eine zusätzliche Realschulklasse.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.