Junge Vorleser überzeugten
Dominik Könn siegte bei Wettbewerb in der Realschule
sz Kreuztal. Einen spannenden Wettbewerb lieferten sich die Klassensieger aus den 6. Klassen der Ernst-Moritz-Arndt-Realschule anlässlich des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Ein Jugendbuchtext, der von den Teilnehmern ausgewählt worden war, und ein unbekannter Text kamen laut Pressemitteilung jeweils mit einer längeren Textstelle zum Vortrag.
Neben der Jury, die von den Deutschlehrern der 6. Klassen gebildet wurde, hörten sich auch alle beteiligten Schüler die Konkurrenz an. Die Leistungen wurden nach folgenden Kriterien bewertet: Textverständnis, der Vortrag an sich und die Textgestaltung. Die Texte wurden souverän und scheinbar ohne Aufregung vorgetragen.
Nach spannenden zwei Schulstunden stand die Jury vor der schwierigen Aufgabe, eine Siegerin oder einen Sieger ermitteln zu müssen. In diesem Jahr machte Dominik Könn aus der Klasse 6a das Rennen, der es geschickt verstand, seine Zuhörer mit seinem Lesevortrag zu fesseln. Die beurteilenden Lehrer waren über die gute Qualität der Lesebeiträge dieses Jahrgangs erfreut, was zeigt, dass einige Schüler offenkundig wieder mehr zum Buch greifen. Um weitere Schüler zum vermehrten Lesen anzuspornen, erhielten die Klassensieger Gelegenheit, sämtlichen Schülern der 6. Klassen ihre ausgewählten Lesestücke vorzutragen. Realschulrektor Gerd Willeke beglückwünschte die Schulsieger, die einen Buchgutschein als Geschenk erhielten. Bis zum nächsten Vorlesewettbewerb im Dezember werden die Fotos der siegreichen »Leseratten« in der Eingangshalle der Realschule ausgestellt.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.