Ökologische Projekte und Sozialkompetenz überzeugen

Silbermedaille für Kleingärtner krönender Jahres-Abschluss

nja Kreuztal. Das Engagement der Kreuztaler Kleingärtner für Senioren war einer der Pluspunkte, der dafür ausschlaggebend war, dass die Nordsiegerländer am vergangenen Wochenende beim 20. Bundeswettbewerb »Gärten im Städtebau 2002«–mit Silber dekoriert wurde (die SZ berichtete kurz). Ausgelobt wurde der Preis vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde.

Warum es, anders als beim Landesentscheid im vergangenen Jahr, nicht für »Gold« gereicht hatte, das ist den Kreuztalern nicht bekannt. Jedoch teilte die Jury ihnen mit, was oberhalb der Fritz-Erler-Siedlung richtig und gut gemacht wird. Friedhelm Kraft, stellv. Vereinsvorsitzender, nannte einige Beispiele: So sei die kleingärtnerische Nutzung der Anlage mit ihren 52 Parzellen trotz der schwierigen Hanglage recht intensiv.

Besonders gelobt wurden einmal mehr der vorbildliche Spinnenlehrpfad und das seit acht Jahren intensiv verfolgte Programm zum Umwelt- und Naturschutz, das anspruchsvolle, ökologische Lehrangebot, die Kinder- und Jugendbetreuung. Die Anlage, so Kraft, sei laut Jury ein gutes Beispiel für die Sozialkompetenz der Kleingartenanlagen im Land. Verliehen wurden den Kreuztalern Silbermedaille und Urkunde. Mit letzterem wurde auch die Stadt Kreuztal, vertreten von Bürgermeister Rudolf Biermann und Stadtbaurat Eberhard Vogel, ausgezeichnet.

Die Kreuztaler hatten sich 2001 beim Landeswettbewerb gemeinsam mit Kleingarten-Vereinen aus Dortmund und Münster – beide errangen nun Gold – für die Endrunde in Berlin qualifiziert. Für die 116 Kreuztaler Mitglieder war die silberne Auszeichnung laut Kraft der krönende Abschluss eines erfolgreichen Jahres. Und am 4. Januar steht schon wieder eine Ehrung an: Dann erhalten die Nordsiegerländer zum dritten Mal in Folge den Karl-Diehl-Wanderpreis des Bezirksverbands verliehen.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen