»The Irish Folk Festival 2006« trägt maritimen Charakter

Drei Stunden faszinierender traditioneller und zeitgenössischer Songs

Kreuztal. Am Freitag, 10. November, 20 Uhr, findet in der Stadthalle Kreuztal »The Irish Folk Festival 2006« statt. Drei pralle Stunden faszinierender traditioneller und zeitgenössischer Songs und Tunes von der »Grünen Insel«: großartige Stimmen, mitreißende Instrumentalisten und Melodien, die die Seele berühren. Ein Festtag für alle Fans der irischen und auch schottischen Musik, der Höhepunkt des musikalischen Herbstes.

Dieses Jahr stehen die traditionellen Boote der Westküste, auch Galway Hooker genannt, im Mittelpunkt des Irish Folk Festivals (IFF). Bedingt durch die Modernisierung und den ausgreifenden Straßenbau haben die Galway Hooker ihre Funktion, den irischen Westen mit Waren zu versorgen, an LKW abgegeben.

Aber nicht alle Boote sind verschwunden. Dank einiger Enthusiasten werden jetzt alte Boote wieder restauriert oder sogar neue gebaut. Die bis über 10 Meter langen und mit roten Segeln ausgestatteten Hooker werden ohne jeglichen Bauplan einfach so aus dem Gedächtnis gebaut. Zuletzt gab es nur noch drei alte Männer, die diese Kunst beherrschten und diese jetzt Dank einer staatlichen Förderung an junge Menschen weitergeben können. Eine kurz vor dem Erlöschen stehende Tradition scheint im letzten Augenblick gerettet worden zu sein.

Dem Revival der Galway Hooker möchte das »Irish Folk Festival« Tribut zollen. Die Künstler werden auch Lieder und Tunes im Programm haben, die sich um das maritime Leben der »Grünen Insel« ranken.

Und das sind die Gruppen, die in Kreuztal auftreten: die Geigerin Zoë Conway & John McIntyre, Cormac Breatnach & Martin Dunlea, die Pauline Scanlon Band und Arcandah, eine Irish Folk Band, die mit Harmoniegesang fasziniert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen