Stadthalle Kreuztal
Ursache für verheerenden Brand steht wohl fest

- Die eigentliche Halle ist angesichts des nach innen eingestürzten Dachs nur noch ein Fall für den Bagger
- Foto: bjö
- hochgeladen von Silas Münker
Die Stadthalle Kreuztal ist am Montag komplett niedergebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, konnte das Gebäude aber nicht mehr retten. Am Mittwoch erklärte die Polizei, was den Brand vermutlich ausgelöst hat.
bj
Die Stadthalle Kreuztal ist am Montag komplett niedergebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, konnte das Gebäude aber nicht mehr retten. Am Mittwoch erklärte die Polizei, was den Brand vermutlich ausgelöst hat.
bjö Kreuztal. „Es deutet alles auf die Dachdeckerarbeiten hin“, lautete am Mittwochnachmittag die Antwort der Polizei-Pressestelle in Siegen auf die Frage nach der Ursache des Stadthallenbrandes am Montag in Kreuztal. Jedenfalls hätten die Brandursachenermittler bis dato „keinen Hinweis auf einen anderen Verursacher“ gefunden, erklärte Pressesprecher Stefan Pusch. Sicherheitshalber sei am Mittwoch zusätzlich ein Bausachverständiger am Brandort gewesen, um weitere Untersuchungen vorzunehmen.
Bis zur Freigabe des Brandorts kann die Stadt Kreuztal nicht viel mehr tun als abzuwarten, bevor deren Bauexperten den Schaden in Augenschein nehmen können. Indes ist der Brand von Kreuztals „guter Stube“ Tagesthema auf der Straße; viele Menschen schauen im Erbstollen vorbei, überzeugen sich kopfschüttelnd vom Ausmaß des Brandes, der die Halle im Inneren in eine Trümmerwüste verwandelt hat. „Der Zuspruch ist schon groß“, bestätigt Bürgermeister Walter Kiß, „ich werde auf Schritt und Tritt darauf angesprochen. Man merkt, wie sehr die Menschen mit dieser Veranstaltungsstätte verbunden sind.“
Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß: Neue Stadthalle sollte am gleichen Standort Platz finden
Nachbarstädte wollen den Kreuztalern mit Ausweich-Spielstätten helfen, die sie zur Verfügung stellen. Kiß: „Wir nehmen das dankbar entgegen und prüfen die Angebote.“ Auf Nachfrage hegt Kreuztals Bürgermeister gegenwärtig keinen Zweifel daran, dass eine neue Stadthalle am gleichen Standort Platz finden sollte, zumal sie gleichzeitig die Funktion einer Aula für die drei weiterführenden Schulen in direkter Nachbarschaft erfülle.
Autor:Björn Hadem aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.