VfL Gummersbach fertigte Kiel ab

1100 begeisterte Fans bei sauna-ähnlichen Bedingungen

Oberbergische gewannen den Krombacher Handball-Cup / 30:24 im entscheidenden Spiel

jb Kreuztal. Obwohl die Temperaturen denen einer Sauna ähnelten, wurde der 1. Krombacher Handball-Cup, den der TuS Ferndorf aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Handball-Abteilung ausrichtete, ein grandioser Erfolg. Der von äußerst vielen Sympathien der Fans begleitete VfL Gummersbach, der im Siegerland durch seine relative Nachbarschaft eine große Fangemeinde hat, überrannte unerwartet deutlich im zum Endspiel stilisierten letzten Turnierspiel das verjüngte, aber immer noch europäische Spitzenklasse darstellende Team des THW Kiel mit 30:24 (10:10).

Anschließend nahm VfL-Kapitän Francois-Xavier Houlet nicht nur den Pokal, sondern auch die Siegprämie von 2000 e entgegen. Und Gerstensaft für die wahrlich durstigen Kehlen gab es vom Hauptsponsor noch obendrauf. Die zweite Prämie in Höhe von 1500 e nahm der äußerst sympathische schwedische Weltklassespieler Stefan Lövgren entgegen. Dritter wurde Bundesligist HSG D/M Wetzlar, der seinen einzigen Sieg in der ersten Partie des Sonntags mit 25:23 (13:13) gegen den polnischen Meister KS Vive Kielce feierte.

Die Polen hatten somit zwar alle drei Matches verloren, wurden aber blieben unter Wert geschlagen. Durch ihr faires Auftreten und vor allem durch einige handballerische Kabinettstückchen verdienten sie sich aber den tosenden Beifall der 1100 Zuschauern verdient (insgesamt kamen etwa 2500 an den drei Turniertagen). Die waren zwar erst am Sonntag so richtig in Stimmung gekommen, bewiesen aber wie so oft absolut sportliche Fairness. Auch die Zuschauer waren somit ein Grund, weshalb sich alle Mannschaftsdelegationen äußerten, dass sie sehr gerne wieder nach Ferndorf kommen würden. Und auch THW Kiels wieselflinker Rechtsaußen Johann Pettersson will trotz der Niederlage gegen Gummersbach den Siegerländern bestimmt noch einmal seine Tricks zeigen. Er erhielt als bester Torschütze des Turniers einen Sonderpokal von Kreuztals Bürgermeister Rudolf Biermann.

Und auch sonst fühlten sich die Handballstars im Siegerland sehr wohl. Denn der TuS Ferndorf hatte seine Veranstaltung perfekt organisiert.

Über 100 Helfer, zumeist aus der Handballabteilung, waren drei Tage ehrenamtlich im Einsatz und genauso verschwitzt wie die Spieler, die sich bemühten, trotz jeweils zwei harter Wochen mit vorausgegangenen Trainingslagern alles aus sich heraus zu holen.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Entspannt von zu Hause erfahren, was die Region bewegt.

Tablet-Aktion der Siegener Zeitung
SZ-Abo abschließen und Tablet sichern

Die kalte und dunkle Jahreszeit ist längst angebrochen. Es beginnt die Zeit für kuschelige Decken, wärmende Tees und natürlich Stoff zum Lesen. Immer und überall informiert mit dem E-Paper... lesen, wo ich will; ... über die Suchfunktion schnell finden, was mich interessiert; ... gleicher Inhalt in praktischer Form; ... mit Zoomfunktion. Jetzt exklusiv: die Tablet-Bundle-Aktion  Beinahe geschenkt: Erhalten Sie kostengünstig ein Tablet Ihrer Wahl bei Abschluss eines Abos der Siegener Zeitung....

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen