Winterliches Lille erkundet
Kreuztaler Schüler besuchten Brieffreunde in Frankreich
sz Kreuztal. Große Reisefreude herrschte jetzt bei 17 Französisch-Schülern der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal. Trotz der nicht gerade idealen Straßenverhältnisse machten sie sich mit ihren Lehrern auf den Weg zu ihrer Partnerschule, dem »Collège Notre Dame de la Paix« in Lille. Die deutschen Gäste wurden mit offenen Armen und einem Drei-Gänge-Menü im schuleigenen Café empfangen. Bestand zuvor nur ein Kontakt über regen Briefwechsel, kam nach dem ersten »Beschnuppern« doch schnell eine herzliche Atmosphäre auf.
Schon am zweiten Tag ging es an die Arbeit: Im Unterricht nahmen die Schüler an Gruppenarbeiten und Workshops teil, die sich mit deutsch-französischen Beziehungen unter Charles de Gaulle und Konrad Adenauer beschäftigten. Nach einem Besuch in de Gaulles Geburtshaus wurde der Tag mit einem Besuch im Bowlingcenter abgerundet. Ein weiterer Programmpunkt war ein Tag am Meer, der mit seinen winterlichen Temperaturen um 3 Grad vom 136 Meter hohen Cap Blanc Nez aus eine herrliche Fernsicht bis Südengland gestattete. Einblicke in die Welt unter der Meeresoberfläche bot ein Besuch eines Aquariums in Boulogne. Gemeinsames Arbeiten, Shopping und Ausflüge mit den Gastfamilien bestimmten die weiteren Tage.
Die Schüler zeigten sich begeistert von dem gebotenen Austauschprogramm und freuen sich nun auf den Gegenbesuch ihrer französischen Freunde im Mai. Schon jetzt machen sie sich Gedanken, wie sie sich bei ihren Austauschschlülern revanchieren können.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.