Grundschule im Ziegeleifeld Kreuztal
Wolf und Giraffe als Graffiti-Symbole

- Vor dem neuen Graffito (v. l.): Grundschullehrer Markus Fuhrmann, Dezernentin Edelgard Blümel, Daniela Gummersbach als 2. Vorsitzende des Fördervereins, Schulleiterin Natalie Muth, Margret Dick vom Familienstützpunkt der Grundschule sowie Jenny Kolloch vom Stadtteilbüro.
- Foto: Björn Hadem
- hochgeladen von Peter Helmes (Redakteur)
bjö Kreuztal. Wolf und Giraffe erinnern als überlebensgroße Graffiti-Figuren nun auch am östlichen Eingang der Grundschule im Ziegeleifeld an die Grundwerte, die die Schule in ihrem Leitbild verankert hat: „Respekt, Engagement & Verantwortung“. Der problematisierende Wolf und die großherzige Giraffe – sie hat das größte Herz aller Landwirbeltiere – stehen symbolisch für gewaltfreie Kommunikation.
Zwölf Schüler, die sich in der Vergangenheit besonders respektvoll, engagiert und verantwortlich verhalten hatten, durften als Belohnung dafür den Künstlern von „Style Fiasko“ bei der Entstehung des über 50 Quadratmater großen Graffitos helfen. Der Förderverein der Grundschule hatte für die Realisierung des Kunstwerks erfolgreich 3950 Euro aus dem Verfügungsfonds zur Bürgerbeteiligung im Programmgebiet „Soziale Stadt – Kreuztal-Mitte“ beantragt.
Autor:Björn Hadem aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.