Strecke im Mittelrheintal nach Felsrutsch weiter gesperrt

Siegstrecke als Umleitung für den Güterverkehr

Der Güterverkehr auf der Siegstrecke hat deutlich zu-genommen. Grund dafür ist die Sperrung im Mittelrheintal.

Der Güterverkehr auf der Siegstrecke hat deutlich zu-genommen. Grund dafür ist die Sperrung im Mittelrheintal.

thor Betzdorf/Kirchen. Den Anwohnern ist es bereits aufgefallen: Seit Tagen hat der Güterverkehr auf der Siegstrecke zwischen Köln und Siegen deutlich zugenommen. Der Grund dafür liegt im Mittelrheintal. Dort war es vor wenigen Tagen unweit der Loreley bei Kestert zu einem großen Feldrutsch gekommen. In der Folge musste die meistbefahrene Bahnstrecke Europas zwischen Rotterdam und Genua komplett gesperrt werden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Zunächst hatte es vonseiten der Bahn gegenüber der SZ geheißen, dass der Güterverkehr nur linksrheinisch umgeleitet wird. In einer Mitteilung von Montag Mittag liest sich das nun ganz anders: „Die DB leitet die Züge nach wie vor linksrheinisch über Bingen oder weiträumig zum Beispiel über die Sieg- und Moselstrecke um.“

Die Bahnstrecke zwischen Loreley und Kamp-Bornhofen bleibt vorerst weiter in beiden Richtungen gesperrt. Im Dreischichtbetrieb seien Mensch und Technik rund um die Uhr im Einsatz, um die Strecke möglichst schnell wieder befahrbar zu machen. Sobald der Abschnitt vollständig vom Geröll befreit ist, sollen Experten das Ausmaß der Schäden beurteilen. Und erst dann wird es eine Prognose zur Streckenfreigabe geben. Solange müssen sich die Menschen an der Sieg noch gedulden und mit einem verstärkten Aufkommen an Güterzügen rechnen.

Mehr aus Betzdorf

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken