Flammersfeld: Verkehrsunfall mit ausgetretenem Gefahrgut – Bewohner wurden evakuiert
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3K6AYUUGH4MNK63W7TVPI5XRMQ.jpg)
Bei einem Lkw-Unfall in Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) ist Gefahrgut ausgetreten. Aus diesem Grund wurden durch Kräfte der Feuerwehr die Bewohner aus dem Nahbereich vorsorglich evakuiert und im Rathausgebäude untergebracht.
© Quelle: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild
Flammersfeld. Bei einem Lkw-Unfall in Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) ist Gefahrgut ausgetreten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand musste der Fahrer eines Lkw sein Fahrzeug verkehrsbedingt scharf abbremsen. Dabei fielen mehrere Kanister mit Gefahrgut um, welche auf der Ladefläche transportiert wurden. Aus den umgekippten Kanistern trat Flüssigkeit aus und verteilte sich auf der Ladefläche und der Fahrbahn, wodurch eine Gefahr für die Anwohner nicht ausgeschlossen werden konnte.
Schwefelsäure, Chlor und Wasserstoffperoxid
Gemäß der mitgeführten Ladepapiere wurde im beteiligten Lkw Schwefelsäure, Chlor und Wasserstoffperoxid transportiert. Aus diesem Grund wurden durch Kräfte der Feuerwehr die Bewohner aus dem Nahbereich vorsorglich evakuiert und im Rathausgebäude untergebracht.
Der Streckenabschnitt bleibt gesperrt
Nach Bergung des Gefahrguts konnten die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren. Der Streckenabschnitt bleibt gesperrt, bis die Reinigung der Fahrbahn durch eine Fachfirma abgeschlossen ist.
Vor Ort waren fünf Feuerwehreinheiten der VG Altenkirchen, fünf weitere Feuerwehreinheiten aus dem Kreis Altenkirchen, Rettungskräfte des DRK und die Polizei aus Altenkirchen im Einsatz. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
SZ