damo Brachbach. Fünf Jahre Arbeit liegen hinter den Männern. Sie haben Staub gefressen, böse Überraschungen erlebt, immer wieder improvisieren müssen und phasenweise richtig malocht. Wenn dann am Ende einer von ihnen sagt, dass „es eine richtig schöne Zeit war“, können sie nicht alles falsch gemacht haben.
damo Brachbach. Fünf Jahre Arbeit liegen hinter den Männern. Sie haben Staub gefressen, böse Überraschungen erlebt, immer wieder improvisieren müssen und phasenweise richtig malocht. Wenn dann am Ende einer von ihnen sagt, dass „es eine richtig schöne Zeit war“, können sie nicht alles falsch gemacht haben. Und das Zitat von Jürgen Zöller geht sogar noch weiter: „Ich tät das gerne nochmal machen.“
Zöller ist einer von einem knappen Dutzend Helfern, die im Ortskern Brachbach ein außergewöhnliches Projekt gestemmt haben: Sie haben eines der ältesten Häuser der Dorfs, das in einem hundsmiserablen Zustand war, wieder aufgebaut. Wo vorher eine Beinahe-Ruine stand, ist ein Heimathaus entstanden, das künftig der ganzen Dorfgemeinschaft dienen wird.
Es gibt praktisch nichts, was die Männer in den vergangenen fünf Jahren nicht hätten neu machen müssen: Decken, Böden, Fenster, Außenwände, Elektrik, Keller – die Liste ließe sich problemlos verlängern. Und die Helfer sind keineswegs Profis: Natürlich haben einzelne von ihnen handwerkliche Berufe gelernt – aber ganz vieles haben sie sich erst während der Bauphase angeeignet.
Erschwerend kam hinzu, dass das Budget alles andere als grenzenlos war: Fünf Jahre lang hat die Ortsgemeinde jährlich 25 000 Euro zur Verfügung gestellt – und am Ende hat die Arbeitstruppe auch finanziell eine Punktlandung hingelegt, obwohl größere Posten wie ein neues Schieferdach, die Fenster oder eine Heizungsanlage in den 125 000 Euro drin sind. „Das ging nur, weil wir billige Arbeitskräfte sind“, sagt Heimatvereins-Vorsitzender Gerd Kaiser im Gespräch mit der SZ.
Also: Fachfremde Ehrenamtler haben ein Haus wiederaufgebaut, das eigentlich ein Fall für die Abrissbirne war – stellt sich natürlich die Gretchenfrage nach dem Ergebnis.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.