Reaktion auf die Pandemie

HCC streicht kompletten Karneval

Solche Bilder wird’s in dieser Session beim HCC nicht geben.  Foto: Archiv

Solche Bilder wird’s in dieser Session beim HCC nicht geben. Foto: Archiv

sz Herkersdorf. Es war zu befürchten, jetzt ist es amtlich: Die Corona-Pandemie macht auch dem Karneval am Druidenstein einen dicken Strich durch die Rechnung. Der HCC teilt mit, dass alle Veranstaltungen in der Session 2020/21 abgesagt werden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Denn ein Schunkeln ohne den anderen im Arm, ein Schautanz ohne spektakuläre Pyramide, ein Tanzpaar ohne Körperkontakt: Das alles funktioniert eben nicht“, teilt der Verein mit: „Lange haben wir gehofft, dass wir doch noch gemeinsam Karneval feiern können. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wird es keinen Karneval in gewohnter Art und Weise am Fuße des Druidensteins geben. Es geht darum, die Gesundheit aller zu wahren, und wir denken, dass es die richtige Entscheidung ist.“

Konkret bedeutet das: Die Prinzenproklamation auf dem Dorfplatz, die Altweiberveranstaltung, die Prunksitzung und die Kindersitzung werden abgesagt. Der Verein werde die Absage finanziell überstehen, aber: „Wir hoffen, dass alle Jecken und besonders der Nachwuchs den Karneval in der Zeit ohne Narretei im Herzen behalten und uns nicht den Rücken zukehren.“

Allerdings hat sich der HCC ein Motto gegeben, das durchaus hoffen lässt: „Corona lässt uns alle nur selten raus, feiern wir den Karneval eben mal zuhaus!“ Und so ist geplant, den Karneval zumindest ein bisschen am Leben halten. „Zu diesem Zweck wird es nach langer Zeit wieder die Karnevals-Zeitung Druidenpost geben, die am Karnevalssamstag kostenlos in die Haushalte gebracht wird. Ebenso ist eine Onlineübertragung zur Karnevalseröffnung in Planung“, teilt der HCC abschließend mit.

Mehr aus Kirchen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken