Vor neuem Lidl in Niederschelderhütte

Sicherheit für Fußgänger erhöhen

Viele Schelderhütter gehen zu Fuß in den Lidl und überqueren dabei die B62 im Einmündungsbereich zur Heinrichstraße.

Viele Schelderhütter gehen zu Fuß in den Lidl und überqueren dabei die B62 im Einmündungsbereich zur Heinrichstraße.

thor Mudersbach. Die Situation auf der Kölner Straße vor dem neuen Lidl-Markt in Niederschelderhütte kam am Dienstag Abend in der Sitzung des Ortsgemeinderats Mudersbach zur Sprache. Und dabei ging es mal nicht um die inzwischen gravierenden Schäden auf der Bundesstraße. CDU-Sprecher Markus Köhler regte an, über eine Überquerungshilfe für Fußgänger in diesem Bereich nachzudenken, wenn nächstes Jahr die Ortsdurchfahrt ausgebaut wird. Denn zahlreiche Passanten kreuzten hier, von der Heinrichstraße kommend, die Straße, um im Supermarkt einzukaufen. Volle Unterstützung kam von Franz Bauschert (SPD). Die Realität sei nun einmal so, dass sich Menschen den kürzesten Weg suchten. Niemand gehe zurück zum Bahnhof, um dort den Zebrastreifen zu nutzen. Ortsbürgermeister Maik Köhler berichtete von einem Ortstermin mit Vertretern des Landesbetriebs Mobilität (LBM) und von Lidl, bei dem dieses Problem bereits besprochen worden sei. Der Discounter unterstütze dabei die Bemühungen der Ortsgemeinden, die Sicherheit der Fußgänger zu erhöhen. Letztlich obliege die Entscheidung aber dem LBM, meinte Köhler. Jens Stötzel von der gleichnamigen Wählergruppe regte in diesem Zusammenhang auch noch einmal die Einrichtung einer Bedarfsampel auf der B 62 in Mudersbach an, um das Unfall-Risiko zu minimieren. Laut Ortsbürgermeister Köhler warte man noch auf eine Stellungnahme der Polizei. Deutlich wurde aber einmal mehr, dass etliche Ratsmitglieder einer Ampel eher kritisch gegenüber stehen, weil sie letztlich Unfälle nicht verhindern könne.

Mehr aus Kirchen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken