Karneval im Kreis Olpe fällt komplett aus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JPHVFBSEC4IMEZZCKVHFGPPJY4.jpg)
Der Kreiskarnevalsverbund Olpe sagt nach dem Kreiskarneval auch alle weiteren Karnevalsveranstaltungen der Session 2021 ab.
© Quelle: Pixabay (Symbolbild)
sz Olpe. Nachdem Anfang September 2020 17 Karnevalsvereine und –gesellschaften des Kreiskarnevalsverbundes Olpe einheitlich den Kreiskarneval 2021 abgesagt haben, folgt nun der nächste weitreichende, aber folgerichtige und logische Entschluss: Die Karnevalssession 2021 kann unter den Umständen, die momentan aufgrund der anhaltenden und wieder ausbreitenden Covid-19 Pandemie vorherrschen, nicht stattfinden und wird im Namen aller dem Kreiskarnevalsverbund Olpe angehörigen Vereinen und Gesellschaften abgesagt.
Karneval unter Corona-Bedingungen macht keinen Sinn
„Die Session 2021 kann nur unter strengsten Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden. Der traditionelle Sitzungs- und Straßenkarneval, wie wir ihn aus allen Karnevals-hochburgen im Kreis Olpe kennen und lieben, ist so nicht umsetzbar und möglich“, heißt es in einer Pressemeldung. Auf „Biegen und Brechen“ die Feierlichkeiten durchzuführen – das mache keinen Sinn. Der Entschluss sei kürzlich in einem Plenum bestehend aus den Vorsitzenden der Vereine und Gesellschaften im Kreisverbund Olpe gefasst worden. „Die Vereine hoffen auf das Verständnis in der Bevölkerung und natürlich aller Karnevalisten. Sie wünschen weiterhin beste Gesundheit und dass alle den Vereinen und Gesellschaften treu bleiben“, heißt es abschließend.