Kreis Olpe: insgesamt 15 Autos aufgebrochen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/MVDUXOF7A6ILNTZABLK3BEYG34.jpg)
Auto geknackt: 15 Pkw wurden am Wochenende im Kreis Olpe aufgebrochen.
© Quelle: Rüdiger Kottmann (Symbolbild)
Olpe. Im gesamten Gebiet des Kreises Olpe haben sich von Donnerstag bis Sonntag insgesamt 15 Pkw-Aufbrüche ereignet. In Olpe haben Unbekannte zwischen Freitag (18 Uhr) und Samstag (8 Uhr) die Seitenscheibe eines auf einem Pendlerparkplatz an der Biggestraße geparkten Pkw eingeschlagen. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar und Teil der Ermittlungen.
Mehrere Pkw in Lennestadt geknackt
In Lennestadt beschädigten unbekannte Täter laut Polizei am Wochenende in den Straßen Anlage, Hundemstraße, Gustav-Hensel-Straße und Schneidershof mehrere Pkw und entwendeten aus den Fahrzeuginnenräumen Geldbörsen, Wertgegenstände, Bargeld und Bekleidung.
Sechs Geschädigte in Attendorn im Biggeweg
In Attendorn meldeten sechs Geschädigte der Polizei, dass ihre im Biggeweg geparkten Fahrzeuge in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigt wurden. Auch in diesen Fällen wurden zum Teil Bargeld, Geldbörsen, Elektronikartikel und weitere Wertgegenstände entwendet.
Zeuge: Verdächtiger leuchtet in Pkw
Ein Zeuge meldete zudem einen verdächtigen Mann, der an der Münchener Straße in seinen Pkw geleuchtet hätte. Auf vorhandenen Videoaufnahmen ist ein Mann zu erkennen, der sich nach dem Hineinleuchten in Richtung Attendorn entfernte. Dieser war schlank, trug einen Kapuzenpullover, darüber eine Jacke mit einem Streifen auf der Kapuze und Turnschuhe.
Hinweise zu allen Taten nimmt die Polizei unter Tel. (0 26 71) 92 69-0 entgegen.
Die Polizei rät: keine Tatanreize bieten!
Die Polizei weist aufgrund der Vielzahl an Taten daraufhin, dass Fahrzeuginhaber sich am besten selber schützen, indem sie Tatanreize möglichst verringern und keine Wertgegenstände oder hochwertige Bekleidung sowie Handtaschen im Auto zurücklassen. Dazu gehören unter anderem auch lose, im Auto zurückgelassene elektronische Gegenstände wie portable Navigationssysteme, Handys oder Schlüssel. Daneben sollten die Fahrzeuge stets verschlossen und idealerweise an einem gut ausgeleuchteten Ort abgestellt werden.