Pandemie stellt Josefshaus vor besondere Herausforderungen
Weihnachtsbesuch erfordert Opfer
Anstelle des großen Adventsfestes im Mutterhaus fanden in den einzelnen Gruppen des Josefshauses vorweihnachtliche Feiern im kleinen Rahmen statt. Das Foto zeigt die Gruppe „Antonia“.
mari Olpe. Große Herausforderungen brachte das Corona-Jahr auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Josefshauses – das heilpädagogische Heim für Kinder und Jugendliche der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) – mit sich. Als im Frühjahr beim ersten Lockdown Kitas und Schulen geschlossen wurden, mussten die mehr als 180 Kinder und Jugendlichen im Alter von fünf bis 21 Jahren von jetzt auf gleich ganztags betreut werden. „Da waren logistische Höchstleistungen gefragt“, so Leiterin Eva Maubach-Maiworm.„Viel Aufwand erforderte das Homeschooling.
mari Olpe. Große Herausforderungen brachte das Corona-Jahr auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Josefshauses – das heilpädagogische Heim für Kinder und Jugendliche der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) – mit sich. Als im Frühjahr beim ersten Lockdown Kitas und Schulen geschlossen wurden, mussten die mehr als 180 Kinder und Jugendlichen im Alter von fünf bis 21 Jahren von jetzt auf gleich ganztags betreut werden. „Da waren logistische Höchstleistungen gefragt“, so Leiterin Eva Maubach-Maiworm.„Viel Aufwand erforderte das Homeschooling. Wir haben im Kreis Olpe 19 Wohngruppen und eine im Rhein-Sieg-Kreis. Die Kinder und Jugendlichen besuchen dementsprechend verschiedene Schulen, mit denen wir den Digitalunterricht umsetzen mussten. Doch das wurde gut gemeistert. Unsere Schützlinge haben sogar gemerkt, dass gemeinsames Büffeln auch Spaß machen kann.“
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.